Titanic Story (Solo Vocal & Piano) - MVSR2079V | Noten

StartseiteNotenTitanic Story (Solo Vocal & Piano) - MVSR2079V

Chor (einstimmig)

Titanic Story (Solo Vocal & Piano)

Sologesang und Klavier

Titanic Story (Solo Vocal & Piano)

Chor (einstimmig)

Titanic Story (Solo Vocal & Piano)

Sologesang und Klavier

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:07:01

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
englischer Text

Bestellnummer
MVSR2079V

Erscheinungsdatum
2000

Merken
Drucken
Teilen

Info

"Titanic Story" von Kees Vlak geht auf ein Lied zurück, das bei der schwarzen Bevölkerung der USA sehr beliebt war. In der Umgangssprache der einfachen Leute erzählt es die Geschichte vom reichen Mann, der sich zu einer Seereise, die großen Luxus bieten sollte, entschloss und dafür die Jungfernfahrt der „Titanic“ buchte. Dieses Schiff musste unsinkbar sein, denn es war riesengroß und modern... Nichts konnte geschehen... Dann aber, so weiß das Lied, reichte nur ein Eisberg, der den Traum in eine Katastrophe umschlagen ließ.

Der Komponist hat lange mit sich gerungen, ob er sein Werk in Moll, in düsterer Stimmung enden lassen oder ob er dafür einen Schluss in Dur schreiben sollte. Es war aber dann auch hier letztlich das Lied, welches die Feder führte: Der Komponist entschloss sich zum Finale in Dur, da die Vorlage von einem heiteren Grundton bestimmt wird. Waren es nicht die Vorfahren jener reichen Leute gewesen, welche nun die Katastrophe des Untergangs der „Titanic“ erleben mussten, die vor noch nicht allzu langer Zeit die Schwarzen in die Sklaverei gezwungen hatten? Das besondere Verhältnis von Herr und Sklave scheint auch noch im Lied auf, wenn dort nämlich der (weiße) Kapitän die eindringlichen Warnungen des (schwarzen) Oberheizers Bill in den Wind schlägt.

Das Lied ist nicht in amerikanischer Schriftsprache abgefasst, sondern im „Slang“, dem Dialekt, der unter der schwarzen Bevölkerung gebraucht wurde. Dies war naturgemäß für den Komponisten ein wesentlicher Grund, diese Sprache in sein Werk zu übernehmen. Die „Titanic Story“ stellt an die Ausführenden hohe musikalische Ansprüche. Sie ist in amerikanischem Kolorit gehalten und erinnert in ihren Ausdrucksmitteln an die Musik von George Gershwin oder Leonard Bernsteins epochale „West Side Story“. Eine Anlehnung an die erfolgreiche Musik zum Film „Titanic“ ist weder gegeben noch war sie je beabsichtigt.

Schlagworte

Weltreise

Unsere Empfehlung

Titanic Story

Titanic Story

Titanic Story (Chor SATB)

Titanic Story (Chor SATB)

Titanic Story (Piano Score)

Titanic Story (Piano Score)

Weitere Titel vonKees Vlak


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

The New Village

The New Village

Maple Leaf Rag

Maple Leaf Rag

Christmas Drummer Boy

Christmas Drummer Boy

Ladybirds

Ladybirds

Weitere Titel des GenresGesang & Klavier


Il Signore è con te (Solo Vocal & Piano)

Il Signore è con te (Solo Vocal & Piano)

Viva Belcanto!

Viva Belcanto!

Bye Bye Spiritual<br>Solo Vocal

Bye Bye Spiritual<br>Solo Vocal

Borromeo Suite

Borromeo Suite

My Secret Lovesong

My Secret Lovesong