Three Miniatures - DH970835 | Noten

StartseiteNotenThree Miniatures - DH970835

Blasorchester

Three Miniatures

Drei Miniaturen

Three Miniatures

Blasorchester

Three Miniatures

Drei Miniaturen

Spielzeit
00:10:32

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
De Haske

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
DH970835

Erscheinungsdatum
1997

Hören
Merken
Drucken
Teilen

Info

Neben Verdi und Puccini gilt Gioacchino Rossini (1792-1868) als der bedeutendste italienische Opernkomponist. Schon in jungen Jahren war Rossini außergewöhnlich produktiv: innerhalb von neunzehn Jahren schrieb er 36 Opern. Trotzdem stand er in dem Ruf, faul zu sein: er komponierte am liebsten im Bett liegend, und wenn aus Versehen eine Seite seiner Komposition herunterfiel, komponierte er lieber eine neue Arie anstatt die Seite aufzuheben. Die letzte in der Reihe seiner großen Opern war "Wilhelm Tell" aus dem Jahre 1829. In den Jahren danach schrieb er in der Hauptsache Miniaturen in Form von Klavierkompositionen und Liedern, die unter dem Sammelbegriff "Péchés de Vieillesse" (1857-1868) bekannt wurden. Viele dieser Kompositionen tragen merkwürdige Namen wie "Hors de Oeuvre", "Sardines", "Radishes" oder "Vinegar an Oil". Dass Rossini sich in den letzten 37 Jahren seines Lebens vornehmlich seiner Liebe zur Kochkunst widmete, ist angesichts dieser Namensgebung nicht weiter verwunderlich. Der italienische Komponist Ottorino Respighi (1879-1936) wählte einige dieser kleinen Werke aus, instrumentierte und bearbeitete sie zu Tänzen für das Ballett "La Boutique Fantasque" (1919). Ebenfalls änderte er die Titel der Stücke; in dieser Ausgabe werden Respighis Titel benutzt.

Schlagworte

Gioacchino Rossini

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Oper

Unsere Empfehlung

Pini di Roma

Pini di Roma

Weitere Titel vonGioachino Antonio Rossini / Wil van der Beek / Ottorino Respighi


La Danza

La Danza

L'Italiana in Algeri

L'Italiana in Algeri

La Gazza Ladra

La Gazza Ladra

Feste Romane

Feste Romane

Fontane di Roma

Fontane di Roma

Weitere Titel der SerieDeHaske The Great Classics


Addio Napoli

Addio Napoli

In A Chinese Temple-Garden

In A Chinese Temple-Garden

Weibermarsch

Weibermarsch

Pie Jesu

Pie Jesu

An der schönen blauen Donau

An der schönen blauen Donau

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Klassische Transkription


Berenice

Berenice

BEETHOVEN 1-9

BEETHOVEN 1-9

An die Freude

An die Freude

Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir