Third Symphony Op. 89

Blasorchester

Third Symphony Op. 89
"The Tragic"

3. Sinfonie "Die Tragische“

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Höchststufe
Spielzeit:
00:40:38
Verlag:
Southern Music
Format:
US 9x12 (229x305mm)
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
SMC692

Info

James Barnes schreibt im Vorwort der Partitur zu seinem Werk:

„Die Dritte Sinfonie war ein Auftragswerk der United States Air Force Band, Washington D.C. Der damalige Dirigent dieses Orchesters, Col. Alan Bonner, sagte mir, er wolle ein wirklich großes Werk für Blasorchester haben. Er legte weder Wert auf Stil, Länge, Schwierigkeitsgrad oder sonst irgendetwas. Mir wurde also völlig freie Hand gelassen, das zu schreiben, was ich wollte. Ich begann an diesem Werk zu arbeiten, als ich in einer sehr schweren Lebenssituation war, nämlich kurz nachdem unser Baby Nathalie gestorben war. Diese Sinfonie ist das Werk mit dem größten emotionalen Kräfteverschleiß, das ich je komponiert habe. Müsste man ihr einen Beinamen geben, ich glaube „tragisch“ würde gut zu ihr passen. Das Werk entwickelt sich von der tiefsten Dunkelheit der Verzweiflung bis hin zum Erstrahlen vor Erfüllung und Freude. Der erste Satz verarbeitet viel Frustration, Bitterkeit, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit – all meine eigenen persönlichen Gefühle nach dem Verlust meiner Tochter. Das Scherzo (2.Satz) geht mit beißendem Spott und bitterer Süße an dieses Thema, was auch mit der Anmaßung und der Selbstgefälligkeit bestimmter Leute in dieser Welt zu tun hat. Der dritte Satz ist eine fantasia darüber, wie meine Welt ausgesehen hätte, wenn Nathalie in ihr gelebt hätte. Es ist ein Abschiedslied für sie. Das finale (vierter Satz) steht für die Wiedergeburt des Geistes, einem Versöhnungsversuch für uns alle. Das zweite Thema des letzten Satzes basiert auf einer alten lutherischen Hymne auf die Kinder „Weil ich Jesu Schäflein bin“. Diese Hymne wurde an Nathalies Beerdigung gesungen. Am 25.Juni 1994, drei Tage nachdem ich die Sinfonie beendet hatte, wurde unser Sohn Billy Barnes geboren. So wie der dritte Satz Nathalie gewidmet ist, ist das Finale für Billy und ein Ausdruck unserer Freude, dass wir nach dem tragischen Tod seiner Schwester mit ihm gesegnet wurden.“

Inhalt

01. Lento
00:14:44
02. Scherzo
00:05:23
03. Mest (for Natalie)
00:13:35
04. Finale
00:06:56
Gesamtspielzeit 00:40:38

Das könnte Sie auch interessieren ...

477,30 €
Merken Hören Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Osaka Municipal Symphonic Band / Yoshihiro Kimura CD (Compact Disc)

New Wind Repertoire 1997

TDIV370

Third Symphony - Petite Suite - Hamlet, from the Film - L' Amico ...

Info
Sinfonisches JBO Baden-Württemberg / Felix Hauswirth CD (Compact Disc)

Nathalie

T8470

Symphonie No. 3 - Casanova - Fantasie für Nathalie - Marcia ...

Info
James Barnes Blasorchester

Symphonic Requiem

SMC940

I. Prologue - The Hornet's Nest (Shiloh, April 1862) II. Marye's Heights (Fredericksburg, December 1862) III. Longstreet's Assault (The Third Day at Gettysburg, July 1863) IV. Apotheosis (Appomattox, ...

Info
Verschiedene DVD-Video

Japan's Best for 2005 - Junior High Bands

T9524

Cinderella - Land of Smiles Selections - Third Symphony - La mer - Genroku - Turandot - Belkis, Regina di Saba - Roman Festival - Gloriosa - Poema Alpestre - Pax Romana - Spring ...

Info
James Barnes CD (Compact Disc)

James Barnes - Symphonies - Vol.2

T8516

Second Symphony, Opus 44 - Third Symphony, Opus 89 - Duo Concertante, Opus 74 - Fourth Symphony, Opus 103b ("Yellowstone Portraits") - Symphony, Opus 110 ...

Info
Naniwa Orchestral Winds / Akio Marutani / Shinichi Yoneda / Nobuyuki Kanai CD (Compact Disc)

Naniwa Orchestral Winds 2015

TDIV545

CD 1: Akademische Festfanfare - Apple Valley Overture - Symphonic Movement - Shakespeare Pictures - Legacy of the Woods - Armenian Dances Part II - Egmont CD 2: Third Symphony Op.89 - My Way - Merry-Go-Round - Pilgrimage - ...

Info
James Barnes Blasorchester

Bayerisches Osterfest

MVSR2695

„Bayerisches Osterfest” (Bavarian Easter Festival) ist eine Auftragskomposition für die Bishop Ireton High School Band, das Blasorchester einer katholischen Privatschule in Virginia (USA). Der Orchesterleiter Randall Eyles ist ein ...

Info
James Barnes Blasorchester

Alpine Holiday

MVSR2675

„Alpine Holiday“ ist eine große Ouvertüre für Blasorchester, die vom Bernischen Kantonal-Musikverband (Schweiz) als Aufgabestück 1.Klasse für den Wettbewerb im Jahr 2014 in Auftrag gegeben wurde. Die Komposition ...

Info
James Barnes Blasorchester

Threnody

MVSR3405

Ich schrieb „Threnody“ (Klagelied) in Erinnerung an einen guten alten Freund, den Saxophonisten Thomas Liley. Wir kannten uns seit der Schulzeit, waren gemeinsam an der Universität und haben sogar in der gleichen Tanzband gespielt. ...

Info
James Barnes Blasorchester

Goldene Kameraden

MVSR2696

„Goldene Kameraden” habe ich für das Jubiläum „50 Jahre Musikverlag Rundel“ komponiert. Der Titel nimmt zum einen natürlich Bezug auf das goldene Jubiläum der Firma und meiner Freunde, die dort arbeiten – zum anderen ist es aber auch eine kleine, ...

Info