Theodor Rupprecht | Komponisten

StartseiteKomponistenTheodor Rupprecht
Theodor Rupprecht
Theodor Rupprecht

Geboren
1873

Gestorben
14.03.1934 in München

Info

Lange Zeit galt der Komponist Theodor Rupprecht (1873-1934) in Blasmusikkreisen als Österreicher. Weshalb, das konnte niemand so genau sagen. Bei einer genaueren Recherche entpuppte sich allerdings der Schüler des Kgl. Bayerischen Hofkapellmeisters Joseph Rheinberger (1839-1901) als waschechter Münchner. Er war dort Cellist im Staatstheaters und ist als Komponist von Operetten, Märschen und Tänzen bekannt geworden. Sein Marsch „Don Quixote“ ist einer der heute noch bekannten Rupprecht-Märsche und bietet ein Feuerwerk satirischer Einfälle. Etwas wirklich Besonderes unter Märschen seiner Zeit.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2023

Aktuelle Titel

Don Quixote

Don Quixote

Werke von Theodor Rupprecht

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Don Quixote

Don Quixote

Lange Zeit galt der Komponist Theodor Rupprecht (1873-1934) in Blasmusikkreisen als Österreicher. Weshalb, das konnte niemand so genau sagen. Bei einer genaueren Recherche entpuppte sich allerdings...
Blasorchester
MVSR2362
Merken
Hören
Lesen

Music for the Fountain

Music for the Fountain

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 35 Czech Army Central Band - Karel Bélohoubek (1,6,13) Central Band of the East German Army - Gerhard Baumann (3,4) The Berlin Wind Orchestra - S. Goldhammer...
CD (Compact Disc)
MVSR035-2
Merken