Them Basses - MVSR2845 | Noten

StartseiteNotenThem Basses - MVSR2845

Blasorchester

Them Basses

Them Basses

Blasorchester

Them Basses

Spielzeit
00:02:45

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2845

Erscheinungsdatum
2007

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Aus den 1920er Jahren stammt der „swingende“ amerikanische Marsch „Them Basses“, von dem man sagen könnte „nomen est omen“, denn sein Komponist, Getty H. Huffine, fügte als Untertitel hinzu „Ein Marsch in dem die Bässe stets die Melodie spielen“. Die wenigen Stimmen der Originalausgabe legen den Schluss nahe, dass das Stück für eine kleine (Zirkus)-Kapelle komponiert wurde und mit wenigen Musikern so gut klingen musste wie mit einem großen Orchester. Getty Huffine wuchs in Kentucky auf – in keiner musikalischen Umgebung. Seine einfache Bildung erhielt er an einer Bibelschule. Sein Leben nahm einen anderen Verlauf, als er 18 Jahre alt wurde und an seinem Heimatort eine Stadtkapelle aufgestellt wurde. Er bewarb sich, obgleich er nach eigenen Angaben damals „eine Klarinette nicht von einer großen Trommel unterscheiden konnte“. Recht abenteuerlich war die Anweisung, sich eine Ventilposaune anzuschaffen und das Instrument im Selbststudium beherrschen zu lernen. Huffine arbeitete so sehr an seiner neuen Aufgabe, dass er sich später sogar noch in Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition weiterbilden konnte. Später zog Huffine von Kentucky in den Staat New York, wo er als Tubist bei verschiedenen großen Zirkuskapellen in Erscheinung trat.

Schlagworte

1920er Jahre

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

Easy Listening

Swing

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Unsere Empfehlung

Leuchtbrunnenkonzert

Leuchtbrunnenkonzert

Gershwin in Concert

Gershwin in Concert

The Floral Dance

The Floral Dance

The Washington Post

The Washington Post

Weitere Titel vonGetty Herschel Huffine / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch