The Thunderer - MVSR2437 | Noten

StartseiteNotenThe Thunderer - MVSR2437

Blasorchester

The Thunderer

The Thunderer

Blasorchester

The Thunderer

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2437

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren der Leiter der renommierten ‘Marine Band’ in Washington. Durch seine Arbeit mit diesem Orchester hatte er sich als hervorragender Dirigent und Komponist von Format einen Namen gemacht. Sousa war drei Jahre vorher bei den ‘Knights Templar’ (Templerrittern) aufgenommen worden und widmete 1889 den Marsch „The Thunderer“ („Der Donnerer“) dieser freimaurerischen Vereinigung. Sousa-Forscher wie Paul E. Bierley gehen davon aus, dass sich hinter dem „Donnerer“ ein spezifischer Freimaurer verbirgt, wobei bis heute nicht geklärt werden konnte, um wenn es sich tatsächlich handelte. Im zweiten Teil des Marsches „The Thunderer“ griff der Komponist auf eine Melodie zurück, die er unter dem Titel „Here’s Your Health, Sir!“ in der Sammlung „Trumpet and Drum“ („Trompete und Trommel“) 1886 veröffentlicht hatte.

Schlagworte

atemberaubend

dynamisch

feierlich

Gewitter / Donner / Blitz

imposant

John Philip Sousa

legendär

Marsch

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

RUNDEL John Philip Sousa March Collection

RUNDEL Promo-Katalog 2010

RUNDEL YouTube Kanal

sinfonisch

strahlend

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

The Thunderer

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren der Leiter der renommierten ‘Marine Band’ in Washington. Durch seine Arbeit mit diesem Orchester hatte er sich als hervorragender Dirigent und Komponist von Format einen Namen gemacht. Sousa war drei Jahre vorher bei den ‘Knights Templar’ (Templerrittern) aufgenommen worden und widmete 1889 den Marsch „The Thunderer“ („Der Donnerer“) dieser freimaurerischen Vereinigung. Sousa-Forscher wie Paul E. Bierley gehen davon aus, dass sich hinter dem „Donnerer“ ein spezifischer Freimaurer verbirgt, wobei bis heute nicht geklärt werden konnte, um wenn es sich tatsächlich handelte. Im zweiten Teil des Marsches „The Thunderer“ griff der Komponist auf eine Melodie...

Unsere Empfehlung

Viva Musica!

Viva Musica!

Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

Semper Fidelis

Semper Fidelis

The Washington Post

The Washington Post

Weitere Titel vonJohn Philip Sousa / Siegfried Rundel


Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

The Washington Post

The Washington Post

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Weitere Titel der SerieRUNDEL John Philip Sousa March Collection


Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

The Washington Post

The Washington Post

Semper Fidelis

Semper Fidelis

The Liberty Bell

The Liberty Bell

Unter dem Sternenbanner

Unter dem Sternenbanner

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening