The Sunken Village

Blasorchester

The Sunken Village

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:10:58
Verlag:
HaFaBra Music
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
LMJ71
Erscheinungsdatum:
2007

Info

In "The Sunken Village" erzählt Philip Sparke die mysteriöse Geschichte der Ostseestadt Vineta. Diese ist der Sage nach bei einem Sturmhochwasser untergegangen, als Bestrafung für den Hochmut und die Verschwendung der Bewohner, die ohne Moral und Anstand lebten. Sie erhielten die Chance sich zu retten, denn drei Monate, drei Wochen und drei Tage vor dem Untergang wurden sie gewarnt, indem die Stadt als Lichtgebilde über dem Meer erschien. Nur die Ältesten der Stadt erkannten die Warnung als solche, denn sieht man Städte, Menschen oder Schiffe doppelt, bedeutet das stets deren Untergang. Doch die hochmütigen Bewohner kümmerten sich nicht um das vermeintliche Geschwätz der Alten und feierten fröhlich weiter. Auch als eine Wasserfrau direkt vor der Stadt aus dem Meer auftauchte und dreimal rief: "Vineta, Vineta, du reiche Stadt, Vineta soll untergehen, weil sie viel Böses getan hat!" wollte keiner das drohende Unheil erkennen. So ging die Stadt schließlich unter, und mit ihr all ihre hochmütigen, verschwenderischen und unmoralischen Einwohner. Noch heute sollen an manchen Tagen die Glocken der Stadt aus den Tiefen des Meeres zu hören sein.

Philip Sparke vertonte diese mysteriöse Sage auf eindrückliche Weise, mit einem dramatischen Wechselspiel zwischen einem Choral und Festmusik, die sich immer wieder gegenseitig übertönen. Er machte aus Vineta später die niederländische Stadt Urmond an der Maas, da das Werk dort uraufgeführt wurde.

- Pflichtstück der Höchststufe (Kategorie 5) für 2009/2010 in Bayern -

Das könnte Sie auch interessieren ...

158,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene CD (Compact Disc)

The Sunken Village

TDIV458

Ruslan and Lyudmila - Impressioni di Sardegna - Il Barbiere di Siviglia - The Sunken Village - Stanshawe March - Rhyhtm and Romance - 16 Warm-Ups for Symphonic Band No.7 & No.10 - Pizzicato Polka - Servus - Stars make us small - Mozart goes West - ...

Info