Tatinkova Polka

Blasorchester

Tatinkova Polka

Meinem Väterchen

Komponist:
Musikrichtung:
Polka
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:54
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1662
Erscheinungsdatum:
1991

Info

Josef Jiskra, geboren 1935 in Benátky bei Litomyšl in Ostböhmen, studierte am Konservatorium in Prag Musik mit dem Hauptfach Posaune. Nach zweijährigem Militärdienst wurde er erster Posaunist im Karlsbader Symphonieorchester. Daneben war er auch als Musikdozent und Wertungsrichter tätig; im Jahre 1965 gründete er die Original Karlsbader Blaskapelle "Karlovarka", mit der er zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen durchführte. In dieser Zeit wurde ihm seine besondere Liebe zur Volksmusik bewusst und bereits damals erhielt er mehrere Preise bei Kompositionswettbewerben der Volksmusik in Tschechien. 1979 zog Josef Jiskra nach Deutschland und war von 1980 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2000 Musikdirektor der Stadt Crailsheim, womit auch eine Lehrtätigkeit an der Jugendmusikschule verbunden war.

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Blaskapelle KRAJANKA / Vaclav Hlavacek CD (Compact Disc)

Das Beste aus Böhmen - Folge 2

MVSR078-2

Böhmischer Musikantengruß - O Pouti (Své srdíčko pohlídám) - Jeder hat die Polka gern (Každý kdo má polku rád) - Herzeleid (Lásky hledání) - Venkovanka (Landmädchen) - ...

Info
Jaroslav Tvrdý / Walter Tuschla Blasorchester

Die Liebste

MVSR0153

In der großen Auswahl der böhmischen Polkas gibt es viele Klassiker, die einen festen Platz im Repertoire der Blasorchester und in den Herzen der Zuhörer haben. „Die Liebste" von Jaroslav Tvrdy zählt in diesem Genre zu den ganz besonders ...

Info
Jaroslav Zeman Blasorchester

Feuerwehr-Polka

MVSR1688

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an der Elbe. Jaroslav Zeman lebt heute im Ruhestand und ...

Info
Drahoslav Kouril / Jaroslav Zeman Blasorchester

Polka aus Mähren

MVSR2056

Die aus Böhmen stammende Polka kam um 1830 als Tanz in Mode, breitete sich dann fast wie eine „Seuche“ in Europa aus und eroberte schließlich nicht nur die gesamte tanzlustige Welt, sondern fand auch Eingang in die Kunstmusik. In ...

Info