Rundel Video: Pique Dame | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Pique Dame
Pique Dame
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Pique Dame

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouverture / Ouvertüre / Overture
Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung fanden. Franz von Suppè (1819-1892), bereits erfolgreicher Komponist von Schauspielmusiken und Komödien, war der erste Komponist, der sich auf diesem neuen Feld den Konkurrenten mit Erfolg stellte. Seine Werke enthalten wesentliche wienerische Züge, so daß er zurecht als “Vater der Wiener Operette” bezeichnet wird. “Pique Dame” ist eine Überarbeitung der bereits früher entstandenen, allerdings wenig erfolgreichen “Kartenschlägerin” des Jahres 1862. Die Wiederaufnahme in den Spielplan unter dem neuen Titel brachte dann 1865 den erhofften Erfolg. Heute ist außer der melodienreichen Ouvertüre kaum mehr etwas aus dieser Operette erhalten geblieben. Im feinfühligen Arrangement Gerhard Baumanns erklingt die Ouvertüre in der Fassung für sinfonisches Blasorchester bemerkenswert frisch und mitreißend.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Ober-/Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 1.Klasse / Grad 4+
Komponisten: Suppé, Franz von
Arrangeur: Baumann, Gerhard
Musikrichtung: Klassik, Ouvertüre
Spielzeit: 7,43
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2309
Erscheinungsdatum: 1999

Artikel Empfehlungen


Pique Dame

Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung...
Blasorchester
MVSR2309
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Franz von Suppe

Franz von Suppe

* 18.04.1819† 21.05.1895
Franz von Suppè wurde 1819 in Spalato (heute: Split) geboren. Da es sein Vater so wünschte, studierte er Rechtswissenschaften in Padua, so war seine musikalische Leidenschaft zunächst nur eine private Nebenbeschäftigung. Er nutze jede Gelegenheit, um die Opern der großen italienischen Komponisten in Mailand zu hören. Als sein Vater 1835  starb, zog seine Mutter zurück in ihre Heimatstadt...
Info
Gerhard Baumann

Gerhard Baumann

* 03.09.1921† 12.11.2006
Gerhard Baumann wurde am 3. September 1921 in Klein Rogan geboren.
Von 1936-1940 studierte er Trompete und Violine und war anschließend als Orchestermusiker tätig. Nach weiteren Studien in den Fächern Komposition und Dirigieren übernahm er 1953 die Leitung des Polizeiorchesters in Schwerin. Nach einer kurzen Anstellung beim Rundfunkblasorchester Leipzig wurde er 1959 Leiter und Chefdirigent...
Info

Mediathek

RUNDEL VIDEO

La Gazza Ladra

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Die diebische Elster / The Thieving Magpie
Ouvertüre / Overture

Gioachino...
RUNDEL VIDEO

Maskarade

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Comic Opera Overture
Die Oper „Maskarade“ des dänischen Komponisten...
RUNDEL VIDEO

AIDA - Gran Finale Secondo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Trionfale / Triumphmarsch / Triumphal March / Marche Triomphale
AIDA ist eine...
RUNDEL VIDEO

Il Guarany - Sinfonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouvertüre / Overture / Ouverture
IL GUARANY von Antônio Carlos Gomes wird als...
RUNDEL VIDEO

Pomp and Circumstance No. 4

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche
Die fünf Märsche aus der Reihe „Pomp and...
RUNDEL VIDEO

Wiener Praterleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Life in the Vienna Prater
La vie au Prater de Vienne

Siegfried Translateur...
RUNDEL VIDEO

Fra Diavolo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Overture to the Opera
Der französische Komponist Daniel François Esprit Auber...
RUNDEL VIDEO

Un Poco Larghetto

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

from Concerto Grosso op.6 No.5
Das Opus 6 des Komponisten Georg Friedrich Händel...