Stephen Leonard Melillo | Komponisten

StartseiteKomponistenStephen Leonard Melillo
Stephen Leonard Melillo
Stephen Leonard Melillo

Geboren
23.12.1957 in Port Chester (USA)

Info

Das umfangreiche Schaffen von Stephen Melillos Werken reicht von Filmmusiken, drei Symphonien und Instrumentalkonzerten bis hin zu einem großen, ständig erweiterten Zyklus von Werken für großes Blasorchester, die er STORMWORKS nennt. Das Publikum soll die Botschaft Melillos in erster Linie im Hören und Erleben empfangen und begreifen. Dennoch ist es interessant zu erfahren, dass all diesen Werken etwas Gemeinsames zugrunde liegt, was Melillo Sturm (engl. STORM) nennt. Damit sind beispielsweise Leid, Dunkelheit, Bedrohung und Krieg gemeint. In der bisher insgesamt über 14 Stunden dauernden "SturmMusik" will Melillo jedoch unbedingt auch das Bedürfnis nach Erlösung, Licht, Freiheit und Frieden ausdrücken und stellt diese gegensätzliche Thematik ständig in neuem Kontext dar. Diese einzigartige Musikphilosophie, welche sich nicht auf eine bestimmte politische oder religiöse Richtung reduzieren lässt, fasst der Komponist als Stormworld zusammen, die er detailliert auf seiner Homepage präsentiert:

Nicht zuletzt durch seine intensive Beschäftigung mit Mathematik, Naturwissenschaft und Pädagogik versucht Stephen Melillo darüber hinaus zeitgenössischen Blasorchestern klare und durchdachte Spielanweisungen und Interpretationshilfen zu geben, die letztlich dazu dienen sollen, seinen Ideen zur idealen Wirkung zu verhelfen. Da seine musikalischen Gedanken der ganzen Welt gelten, adaptiert Melillo die aus dem Barock bekannte Sphärenharmonie, welche sich auf ganzzahlige Proportionen in der Bewegung der Planeten oder in den Eigenschaften einer schwingenden Saite bzw. einer Luftsäule stützt. Um die klangliche Qualität eines Blasorchesters zu optimieren, empfiehlt Melillo den Einsatz von Kontrabassinstrumenten, im einfachsten Fall elektronisch als PAD Bass, der dem Orchesterklang als wichtiges Fundament dient und ein reicheres Obertonspektrum liefert. Überdies kennzeichnen seine Musik dynamische Klangausbrüche sowie quasi improvisierte Teile, die vom Jazz inspiriert sind und wohl damit zusammenhängen, dass Melillo seine Karriere als Jazz-Trompeter begann. Neben seiner Tätigkeit als Komponist und Dirigent vermittelt er an Schulen und Universitäten oft mathematische und wissenschaftliche Konzepte mit Hilfe seiner musiktheoretischen Vorstellungen. Stephen Melillo studierte bei Jens Nygaard und Atilio Poto, einem Schüler des berühmten Arturo Toscanini. Zahlreiche Musikpädagogen, Dirigenten und Orchester bezeichnen die Werke von Stephen Melillo als wegweisende Stimme für die Musik unserer Zeit. Melillo arbeitet gerne mit mathematischer Symbolik und musikalischer Rhetorik. Seine Werke sind stets mit dem Datum ihrer Fertigstellung versehen und immer im Namen und zur Ehre Gottes geschrieben:

IGNA – In Gods Name Always

"Great Music recreates the past, explores the ever present, and plots the human adventure soon to unfold."
"Große Musik schafft die Vergangenheit neu, erkundet das ewig Gegenwärtige und bewirkt, dass sich bald neue Abenteuer für die Menschheit entfalten."

Stephen Melillo
Wind Music für das dritte Jahrtausend von Stephen Melillo / Stormworks / Stormworld / Godspeed

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Fanfare for 8

Fanfare for 8

Break of the Code

Break of the Code

For the Love of Johann

For the Love of Johann

The Day That Music Died

The Day That Music Died

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Break of the Code

„Break of the Code“ klingt wie die Filmmusik zu einem Abenteuerfilm. Der Held macht sich auf die Suche nach einem Geheimnis – einem alten Pharaonengrab. Wird er am Ende den Code knacken und das Geheimnis lüften? Stephen Melillo verleiht diesem kleinen aber eindrucksvollen Konzertstück seine unverkennbare Handschrift und lädt die Musiker auf eine aufregende Reise ein. Die spannende und teilweise sehr heroische Tonsprache stellt keine zu großen technischen Ansprüche und bietet daher auch Anfängern und jungen Musikern ein tolles Klangerlebnis.   Für die Klarinettisten birgt dieses Stück zudem auch noch einen Zugang zu einem sehr instrumentenspezifischen Geheimnis – dem Registerwechsel. Stephen Melillo hat die Klarinettenstimmen in „Break of the Code“ so gesetzt, dass sie diesbezüglich zwar eine gewisse...

Mediathek

VIDEO

I Hear Now In Heaven - Im Himmel höre ich nun

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

I Now Hear In Heaven
a small ode of love for Ludwig van Beethoven

Im Auftrag...
VIDEO

Ahab!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

for Actor and Band / für Schauspieler und Blasorchester
Eindrucksvolle Komposition...
VIDEO

Godspeed!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Stephen Melillo ist einer der eigenwilligsten und erfolgreichsten amerikanischen...
VIDEO

Time to Take Back the Knights!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Chosen
TIME TO TAKE BACK THE KNIGHTS!... or as titled by Conductor Maurice...

Werke von Stephen Leonard Melillo

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer