Spring Is Coming Now - MVSR2328 | Noten

StartseiteNotenSpring Is Coming Now - MVSR2328

Blasorchester

Spring Is Coming Now

Der Frühling kommt

Overture - Ouvertüre

Spring Is Coming Now

Blasorchester

Spring Is Coming Now

Der Frühling kommt

Overture - Ouvertüre

Komponist

Spielzeit
00:07:10

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2328

Erscheinungsdatum
2000

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Pavel Stanék (1927) war lange Jahre mit dem Tschechischen Rundfunk verbunden. 1963 wurde er zum Chef des Ostrauer Rundfunkorchesters berufen und verblieb in dieser Stellung bis 1990. Parallel hierzu begann er, mit dem Blasorchester Vitkovák zusammenzuarbeiten. Mittlerweile hat er sich als ein vielseitiger Komponist einen Namen gemacht: sein Schaffen umfasst zahlreiche Kompositionen des sogenannten kleinen Genres, Bearbeitungen von Volksliedern, vielfach in der Tradition seiner Heimat wurzelnde Orchesterkompositionen und selbstverständlich auch anspruchsvollste Orchester- und Kammermusik. In seinen Werken bemüht er sich stets um allgemeinverständliche musikalische Ausdrucksweise, angelehnt an melodischen Einfallsreichtum, ausgeglichene Form und Gefühl für orchestrale Farben. Oft scheinen in seinen Werken Anklänge an alte Musikstile durch, beispielsweise des Barock oder der Renaissance. Die Folklore seiner Heimat spielt in seinen Kompositionen gleichfalls eine richtungweisende Rolle.

In der Ouvertüre „Spring Is Coming Now“ zeichnet er mehr das allmähliche Erwachen in der Natur nach und nicht einen Ausbruch von Gefühlen, wie er häufig mit dieser Jahreszeit verbunden wird. Pavel Stanék hat hier eine großartige Komposition geschaffen, die einmal mehr von seiner Qualität als Komponist zeugt.

Schlagworte

Frühling

Frühlingserwachen

Jahreszeiten

Natur

Oboe

Tschechien / Tschechische Republik

Wechseltakte / wechselnde Taktarten

Unsere Empfehlung

L'Avenue

L'Avenue

Weitere Titel vonPavel Staněk


Remember Me

Remember Me

Adagio espressivo

Adagio espressivo

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

5 Adventslieder

5 Adventslieder

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Ouvertüre


Music Circle

Music Circle

Festival Overture

Festival Overture

Dramatic Tales

Dramatic Tales

Godfather of Seville

Godfather of Seville

Monumentum

Monumentum