Spring Is Coming Now

Blasorchester

Spring Is Coming Now

Der Frühling kommt

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Ouvertüre
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:07:10
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2328
Erscheinungsdatum:
2000

Info

Pavel Stanék (1927) war lange Jahre mit dem Tschechischen Rundfunk verbunden. 1963 wurde er zum Chef des Ostrauer Rundfunkorchesters berufen und verblieb in dieser Stellung bis 1990. Parallel hierzu begann er, mit dem Blasorchester Vitkovák zusammenzuarbeiten. Mittlerweile hat er sich als ein vielseitiger Komponist einen Namen gemacht: sein Schaffen umfasst zahlreiche Kompositionen des sogenannten kleinen Genres, Bearbeitungen von Volksliedern, vielfach in der Tradition seiner Heimat wurzelnde Orchesterkompositionen und selbstverständlich auch anspruchsvollste Orchester- und Kammermusik. In seinen Werken bemüht er sich stets um allgemeinverständliche musikalische Ausdrucksweise, angelehnt an melodischen Einfallsreichtum, ausgeglichene Form und Gefühl für orchestrale Farben. Oft scheinen in seinen Werken Anklänge an alte Musikstile durch, beispielsweise des Barock oder der Renaissance. Die Folklore seiner Heimat spielt in seinen Kompositionen gleichfalls eine richtungweisende Rolle.

In der Ouvertüre „Spring Is Coming Now“ zeichnet er mehr das allmähliche Erwachen in der Natur nach und nicht einen Ausbruch von Gefühlen, wie er häufig mit dieser Jahreszeit verbunden wird. Pavel Stanék hat hier eine großartige Komposition geschaffen, die einmal mehr von seiner Qualität als Komponist zeugt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

85,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene CD (Compact Disc)

L'Avenue

MVSR023-2

Festliche Ouvertüre - L’Avenue - Spring Is Coming Now - Orpheus in der Unterwelt - Panis Angelicus - The Castle of Bray - Ouverture Brillante - 3 Meditationen - L’Ora della verità - Rhapsodie Provençale - Abendstimmung - Fantasie über ein ...

Info