Sonatina Classica per Banda

Blasorchester

Sonatina Classica per Banda

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:04:26
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2329
Erscheinungsdatum:
2002

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Pavel Stanék versteht es ebenso immer wieder, musikalische Stilelemente aus verschiedenen Epochen so zu kombinieren, dass als Ergebnis ein eigenständiger Klangeindruck entsteht. Dies ist auch das bemerkenswerte Merkmal der „Sonatina classica per banda“. Stanék behält die klassische Form der Sonatine bei und lässt musikalische Elemente aus der Blütezeit der Harmoniemusik einfließen. Gleichzeitig benutzt er eine moderne und zeitgenössische Tonsprache. So entsteht ein faszinierendes und einzigartiges Werk, abwechslungsreich und zugänglich.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Das könnte Sie auch interessieren ...

95,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Walter Ratzek CD (Compact Disc)

Lord of Seven Seas

MVSR036-2

Lord of Seven Seas - La Gazza Ladra (Die diebische Elster) - Clarinessa - Kap Arkona - Polonez - Blaze Away (Feuert Los!) - Sonatina Classica per Banda - Celtic Flutes - Caffee Variations - Mein Regiment - Pavane pour Bowine - 3 Tops - Großherzog ...

Info