Sonata Piano e forte

Ensemble (Blech)

Sonata Piano e forte
aus den

Für zwei Instrumentalchöre (Blechbläserquartette)
8 Part Brass Ensemble

Arrangeur:
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:04:20
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR5084
Erscheinungsdatum:
1986

Info

Der berühmte Markuskapellmeister Giovanni Gabrieli, der einmal "der Tizian der Musik" genannt wurde, war sicherlich einer der größten Farbtonkünstler, den die Musikgeschichte kennt. Er schrieb für den Innenraum des goldstrahlenen Markusdoms von Venedig eine klangprächtige Musik, in welcher bis zu zweiundzwanzig Stimmen gleichzeitig erklingen.
Eines der bedeutendsten Beispiele seiner Komposition ist ein doppelchöriges Werk zu acht Stimmen, welches -im Original- vom Klang der Posaunen beherrscht wird. Es verdankt seine außergewöhnliche Wirkung (wie der Name sagt) dem dynamischen Wechselspiel zwischen "laut und leise", das obendrein eine faszinierende Echowirkung erzeugt.
Die beiden Instrumentalchöre, welche möglichst weit voneinander entfernt aufgestellt werden sollen, bewirken, dass der Raum, in welchem die Aufführung stattfindet, zum "mitmusizieren" angeregt wird.
Die vorliegende Ausgabe wurde so eingerichtet, dass eine höchst variable Besetzung möglich ist. Am charakteristischsten wird dieses Werk jedoch klingen, wenn der 1.Chor mit je zwei Trompeten und Posaunen sowie der 2. Chor mit zwei Hörnern, Tenorhorn und Bariton besetzt werden. Um -besonders in größeren Räumen- eine willkommene Klangsteigerung zu erzielen, können den beiden Instrumentalchören noch zwei Tubabläser hinzugestellt werden. Auch gegen eine chorische Besetzung der beiden Klanggruppen ist nichts einzuwenden. Zu beachten ist hierbei lediglich, dass sich die Klangfarben der beiden Instrumentalchöre möglichst gut voneinander abheben.

Gottfried Veit

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 84

Diese Ausgabe enthält folgende Stimmen:
1. Chor:
1. Stimme in Bb (Trompete)
2. Stimme in Bb (Trompete)
3. Stimme in C und Bb (Posaune)
4. Stimme in C und Bb (Posaune)
4. Stimme in C und Bb (Bass ad. lib.)

2. Chor
1. Stimme in F und Eb (Horn)
1. Stimme in Bb (Tenorhorn)
2. Stimme in F und Eb (Horn)
2. Stimme in Bb (Tenorhorn)
3. Stimme in C und Bb (Bariton)
4. Stimme in C und Bb (Bariton)
4. Stimme in C und Eb (Bass ad. lib.)

Das könnte Sie auch interessieren ...

19,50 €
Merken Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren