Sleeping Beauty Waltz - MVSR2332 | Noten

StartseiteNotenSleeping Beauty Waltz - MVSR2332

Blasorchester

Sleeping Beauty Waltz

Walzer aus dem Ballett Dornröschen

Sleeping Beauty Waltz

Blasorchester

Sleeping Beauty Waltz

Walzer aus dem Ballett Dornröschen

Anlass

Spielzeit
00:05:15

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2332

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

In den Briefen von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky besitzt das Thema Ballett einen relativ bescheidenen Stellenwert im Vergleich etwa zu dem der Oper. Im Gegensatz zur Kürze und Zurückhaltung, die Tschaikowskys eigene Meinung über seine Ballette auszeichnen, belegen diese Briefe dennoch ein außergewöhnliches Interesse des Komponisten an seinen Werken aus dem Blickwinkel ihrer Entwicklung.

Tschaikowskys Briefe zu „Dornröschen“ erlauben uns, in Bezug auf die Instrumentierung, Ausarbeitung und die Ballettproben, alle Schritte der Arbeit an diesem Ballett genau zu verfolgen. Er ließ keine Gelegenheit aus, das Libretto von Wsewoloschky zu loben. Er schätzte seine Arbeit offensichtlich genauso hoch ein wie die von Marius Petipa und sprach im Falle des „Dornröschens“ von „unserem Ballett“. Die Arbeit an diesem Werk gab ihm den Seelenfrieden, den er so oft während der Zeit vermisste, in der er an „Schwanensee“ gearbeitet hatte.

Am 25. 07.1889 schrieb er an Nadeschda von Meck: „…Es scheint mir, meine liebe Freundin, dass die Musik zu diesem Ballett eines meiner besten Werke wird. Die Vorlage ist so poetisch, geradezu perfekt zum Umsetzen in Musik. Während sie mir einging, wurde ich förmlich davon getragen von der Wärme und jenem Verlangen, das stets den Wert eines Werkes bestimmt…“

Schlagworte

Ballett

Bearbeitung / Transkription

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Märchen / Sage / Legende / Fabel

Neujahrskonzert

Romantik

romantisch

Rußland / Russland

Silvesterkonzert

Walzer

Unsere Empfehlung

Olympus

Olympus

Trepak

Trepak

Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

March

March

Weitere Titel vonPeter Iljitsch Tschaikowsky / Plamen Kabaktschiev


March

March

Slavonic March

Slavonic March

Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

Coronation March

Coronation March

Scherzo

Scherzo

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Konzertwalzer / Klassik / Walzer / Klassische Transkription


Wiener Praterleben

Wiener Praterleben

Liebesflammen

Liebesflammen

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Rosen aus dem Süden

Rosen aus dem Süden

Kaiserwalzer

Kaiserwalzer