Sir Hubert Parry | Komponisten

StartseiteKomponistenSir Hubert Parry
Sir Hubert Parry
Sir Hubert Parry

Geboren
27.02.1848 in Bournemouth, Hampshire (GB)

Gestorben
07.10.1918 in Knight's Croft, Rustington, Sussex

Info

Es ist im Wesentlichen Hubert Parry zu verdanken, dass die englische Musik, die nach dem Tod Henry Purcells 1695 in einen fast 200-jährigen Dornröschenschlaf gefallen war, eine Wiederbelebung erfuhr. Parry war, wie es sein Freund und Kollege Alexander Mackenzie ausdrückte, "Komponist, Dichter, Denker, Historiker, Lehrer, Idealist" und wurde mit seiner Überzeugung, ein Komponist habe sich auch moralischen Werten verpflichtet zu fühlen, zur Leitfigur der nachfolgenden Komponistengenerationen von Elgar, Vaughan Williams und Britten. Parry erhielt mehrere Ehrendoktorwürden und wurde 1898 in den Adelsstand erhoben.

Hubert Parry studierte bei Henry Hugo Pierson in Stuttgart und bei William Sterndale Bennett in London. Sein erstes großes Werk, ein Klavierkonzert, erschien 1880. Die Uraufführung des Werks markierte den Beginn einer Wiederbelebung der Englischen klassischen Musik. Parry hatte jedoch einen noch größeren Erfolg mit seiner Ode Blest Pair of Sirens (1887), mit der er sich als führender englischer Chor-Komponist etablierte. Im Anschluss verfasste er noch eine lange Reihe von Oden, wie Ode on Saint Cecilia's Day (1889), Judith (1888) und Job (1892). Neben seinen Chorwerken schrieb Parry auch fünf große Sinfonien, die bedeutendsten eines britischen Komponisten vor Edward Elgar. Ab 1884 arbeitete er am Royal College of Music, dessen Direktor er 1894 wurde und bis zu seinem Tode blieb. 1900 übernahm er die Professur von John Stainer an der Universität von Oxford. Die Musik Parrys ist stark von Bach und Brahms geprägt. Seine späten Werke sind formal sehr experimentell und unkonventiell wie die sechs Ethnischen Kantaten, die fünfte Sinfonie (genannt Symphonic Phantasia 1912) oder seine einzige Sinfonische Dichtung From Death to Life. Er hatte damit jedoch nur wenig Erfolg, obwohl beispielsweise Elgar diese Musik sehr schätzte. Er übte mit seinen Werken einen großen Einfluss auf bedeutende englische Komponisten wie Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams aus.

Aktuelle Titel

A Repton Fantasy

A Repton Fantasy

Jerusalem

Jerusalem

Werke von Sir Hubert Parry

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

A Repton Fantasy

A Repton Fantasy

Sir Hubert Parry gehört zu einer vielleicht etwas in Vergessenheit geratenen Generation englischer Komponisten, da er, wie viele seiner Zeitgenossen, wohl etwas im Schatten von Sir Edward Elgar...
Blasorchester
AMP166
Merken
Hören
Lesen

Jerusalem

Jerusalem

Große Popularität erreichte das 1916 von Sir Hubert Parry komponierte Chorlied "Jerusalem" nach William Blake, das ähnlich wie Elgars "Land of Hope and Glory" zu einer Art zweiten Nationalhymne...
Blasorchester
AMP106
Merken
Hören
Lesen