Sinfonien für Blechbläserquintett - MVSR5109 | Noten

StartseiteNotenSinfonien für Blechbläserquintett - MVSR5109

Ensemble (Blech)

Sinfonien
für Blechbläserquintett

Symphonies
for Brass Quintet

Sinfonien<br>für Blechbläserquintett

Ensemble (Blech)

Sinfonien
für Blechbläserquintett

Symphonies
for Brass Quintet

Spielzeit
00:07:50

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR5109

Erscheinungsdatum
1990

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 109
(Blechbläserquintett - Trompete / Flügelhorn / Horn / Tenorhorn / Posaune / Bariton / Bassposaune / Tuba)

Heinrich Schütz komponierte während seines Lebens keine selbständigen Instrumentalwerke; über seine Beweggründe hat er sich nie geäußert. Vielleicht war er so intensiv mit der musikalischen Deutung des Bibelwortes beschäftigt, dass anderes ihm zweitrangig erschien.

Eine Reihe von größeren Vokalkonzerten, Psalmen und anderen Gelegenheitskompositionen hat er jedoch mit "Symphonien", instrumentalen Einleitungs- und Zwischenmusiken, ausgestattet, die mit Violinen, Zinken, Posaunen, Fagotten und Violen besetzt sind. Diese Ausgabe sieht für die ursprünglich mit Streichern besetzten Sinfonien (Symphonien) Blechbläser vor; entweder zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba oder zwei Trompeten und drei Posaunen. Dies scheint gerechtfertigt, da sich eine instrumentenspezifische Schreibart noch nicht ausgebildet hatte.

Die originalen vier Stimmen wurden entweder auf fünf Instrumente verteilt oder es wurde eine fünfte Stimme motivisch ergänzt. Um einer Ausführung durch Blechbläser entgegenzukommen, wurden die Stücke um einen Ganzton nach unten transponiert. Die Sinfonien stammen aus den weltlichen Madrigalen "Nachdem ich lag in meinem öden Bette" (SWV451) und "Lasst Salomon sein Bette nicht umgeben" (SWV452). Sie sollten jeweils gemeinsam, quasi suitenartig aufgeführt werden.

Die vorgeschlagenen Tempo- und Artikulationsangaben mögen als Hinweise für die Aufführung dienen.

Klaus Winkler

Inhalt:
1. Sinfonie in C - dorisch (Sätze: I + II + III)
2. Sinfonie in Bb - Dur (Sätze: I + II + III + IV)

Stimmen-Set:
Spielpartitur in C
1. Stimme in Bb (Trompete / Flügelhorn)
2. Stimme in Bb (Trompete / Flügelhorn)
3. Stimme in Eb / F (Horn)
3. Stimme in C / Bb (Posaune / Tenorhorn)
4. Stimme in C / Bb (Posaune / Bariton)
5. Stimme in C / Bb (Tuba / Bassposaune)

Inhalt

01.

Sinfonie in C - dorisch: Satz I

00:01:00

02.

Sinfonie in C - dorisch: Satz II

00:01:10

03.

Sinfonie in C - dorisch: Satz III

00:01:00

04.

Sinfonie in Bb-Dur: Satz I

00:01:50

05.

Sinfonie in Bb-Dur: Satz II

00:01:20

06.

Sinfonie in Bb-Dur: Satz III

00:00:50

07.

Sinfonie in Bb-Dur: Satz IV

00:00:40

Gesamtspielzeit00:07:50

Schlagworte

17.Jahrhundert / 1600 / 1700

Blechbläser

Blechbläser Ensemble

Blechbläser Quintett

Deutsche Komponisten

dorisch

Ensemble

Kirchentonarten / Modalität

Quintett

RUNDEL - Die Musizierstunde

Sinfonie

Unsere Empfehlung

Fünf Miniaturen

Fünf Miniaturen

Im Märzen der Bauer

Im Märzen der Bauer

Turmmusik 1603

Turmmusik 1603

Intraden Nr. 1-5

Intraden Nr. 1-5

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Aufzug 1602 /<br>Intrada 1602

Weitere Titel vonHeinrich Schütz / Dr. Klaus Winkler


Venezianische Bläsermusik Nr. 6

Venezianische Bläsermusik Nr. 6

Venezianische Bläsermusik Nr. 5

Venezianische Bläsermusik Nr. 5

Tänze der Renaissance und des Frühbarock

Tänze der Renaissance und des Frühbarock

Venezianische Bläsermusik Nr. 4

Venezianische Bläsermusik Nr. 4

Venezianische Bläsermusik Nr. 3

Venezianische Bläsermusik Nr. 3

Weitere Titel der SerieRUNDEL Die Musizierstunde (Ensemble Time)


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

River

River

Coloured Moments

Coloured Moments

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Entrée Rhythmique

Entrée Rhythmique

Weitere Titel des GenresEnsemble (Blech) / Blechbläser Quintett


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

RUNDELs Kleine Blasmusik

RUNDELs Kleine Blasmusik

Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Grashüpfer

Grashüpfer