Sinfonia aus dem Oratorium »Salomon«

Concert Band

Sinfonia aus dem Oratorium »Salomon«

Die Ankunft der Königin von Saba
The Arrival of the Queen of Saba

Arranger:
Genre:
Classic, Solo für 2 Trompeten, Baroque Music, Classical Transcription, Solo
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:03:31
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR1913
Release Date:
1998

Info

George Frederic Handel composed his oratorio “Solomon” (HWV 67) within the space of only six weeks, between May 5th and June 13th 1748. The complete work for soloists, large choir and orchestra consists of an overture and 3 acts with 39 movements, including 13 choirs (some with soli) and 2 instrumental movements. The performance time is approximately 2 ½ hours. In itself a remarkable creative achievement – but presumably nothing extraordinary for Handel, whose entire catalogued oeuvre comprises a total of 612 works, including 40 operas and 25 oratorios.

In his oratorio “Solomon” Handel set Old Testament texts and passages from the Jewish historian Flavius Josephus to music. In the third act the Queen of Sheba, impressed by the “Solomonic” judgements of the king, travels to Jerusalem, where she and her followers are accorded a fitting welcome. This splendid, virtuoso music, set originally for 2 oboes and string orchestra, gives a wonderful impression of the significance of the occasion. The transcription by Albert Loritz has been arranged for 2 trumpets and concert band, an instrumentation which creates a tremendous effect and which might well have found Handel’s approval.

You might like to consider ...

65,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Furioso!

MVSR052-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Cortege from Mlada - Slavonic March (Slawischer Marsch) - Jesu Joy of Man's Desiring (Jesus bleibet meine Freude) - Sleepers Awake! (Wachet auf! ruft uns die Stimme) - Sinfonia Queen of Sheba ...

Info

Sinfonia aus dem Oratorium »Salomon«

Blasorchester

Sinfonia aus dem Oratorium »Salomon«

Die Ankunft der Königin von Saba
The Arrival of the Queen of Saba

Arrangeur:
Musikrichtung:
Klassik, Solo für 2 Trompeten, Barockmusik, Klassische Transkription, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:03:31
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1913
Erscheinungsdatum:
1998

Info

Georg Friedrich Händel komponierte sein Oratorium »Salomon« (HWV 67) innerhalb von nur 6 Wochen zwischen dem 5. Mai und 13. Juni 1748. Das gesamte Werk für Solisten, großen Chor und Orchester besteht aus einer Ouvertüre und 3 Akte mit 39 Sätzen, darunter 13 Chöre (z.T. mit Soli) und 2 Instrumentalstücke. Die Aufführungsdauer beträgt etwa 2 ½ Stunden. An sich eine bemerkenswerte schöpferische Leistung. Für Händel vermutlich jedoch nichts außergewöhnliches, denn sein Werkverzeichnis (HWV) katalogisiert insgesamt 612 Werke, darunter 40 Opern und 25 Oratorien.

Händel vertonte in seinem Oratorium »Salomon« Texte aus dem Alten Testament sowie des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus. Im dritten Akt kommt die Königin von Saba, beeindruckt von den „salomonischen“ Urteilen des Königs nach Jerusalem, wo sie mit ihrem Gefolge gebührend empfangen wird. Die prächtige und virtuose Musik, in der Originalbesetzung sind es 2 Oboen und Streichorchester, lässt die Größe des Ereignisses sehr gut erahnen. Die Transkription von Albert Loritz ist für 2 Trompeten und Blasorchester konzipiert. Gerade diese Besetzung erzeugt auch eine enorme Wirkung und hätte Händel womöglich ebenso gefallen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Furioso!

MVSR052-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Staabsmusikkorps des Japanischen Heeres Cortege from Mlada - Slavonic March (Slawischer Marsch) - Jesu Joy of Man's Desiring (Jesus bleibet meine Freude) - Sleepers Awake! (Wachet auf! ...

Info