Silva Nigra

Concert Band

Silva Nigra

Szenen aus dem Schwarzwald

Composer:
Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:10:54
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2534
Release Date:
2007

Info

The protagonists of symphonic wind music today find themselves confronted with certain tensions which result from the problems of orientation in terms of content and form. Modernists, who see their writing in the context of the experimental development of the traditions of the 2nd Viennese School represented by Schönberg and his pupils, try to link wind music to currents of contemporary music and are forced to recognise the fact that audiences accept their music as reluctantly as the listeners of so-called classical concerts are prepared to embrace extremely modern music. Other composers attempt to achieve a certain popularity by allowing themselves to be pulled along by the mainstream of rock and pop and trying to adapt these styles to the wind ensemble. Adaptations of the music of John Williams or Henry Mancini are also popular.

A fourth possibility is the linkage to thematic, harmonic and tonal structures such as can be found in the music of Richard Strauss or Gustav Mahler and the application of such compositional principles to the modern wind ensemble. Composers who choose this path need not be seen a priori as mere traditionalists and imitators, as it is exactly this musical epoch which is under-represented in symphonic wind literature and the tonal and interpretative possibilities of late Romantic or Impressionist works have not yet been recognised at all.

It is just these traditions which Markus Götz refers to in his work "Silva Nigra". In every bar of his composition the listener can sense that he is not only an expert in his experience of wind music parameters, but must also be a brilliant teacher who knows exactly how amateurs or young people can be attracted to music in the first place and what intensity of expression they are capable of achieving. The work was commissioned by the wind ensemble Trachtenkapelle Sankt. Märgen in the Black Forest.

The composer writes about his work: "The idea is a musical commentary on impressions from the region around St. Märgen in the form of a series of musical images."

The individual sections are entitled "The day awakens" - "A misty morning" - "The mist dissolves" - "View of the valley" - "Off on a hike" - "Encounter at the monastery" -"Visit to the Horse Festival".

The beginning is marked by a hovering, swishing cymbal roll and, above it, a sweetly melancholy-sounding horn call which, soon echoed as a canon by the trumpet, will become the main theme of the entire composition. The whole work is based on this Black Forest motif and forms a broad series of variations during which the motif undergoes manifold adaptations and reinterpretations. Götz employs elements of folksong and the Gregorian chanting of psalms in order to illustrate the various scenes to the listener. Dance sections contrast with passages of an expressive religious character. The sounds of nature are imitated by the music, and of course the famous Black Forest cuckoo cannot be left out. Nevertheless, all these elements are subject to a strict form without drifting off into sentimentality or mere onomatopoeia. The entire work is imbued with the stillness of the renowned Black Forest, which finds special mention in a brief passage in which the musicians express their praise in song. This work for advanced-level ensembles not only lends expression to a specific regional atmosphere, but can also form a significant contribution to any wind concert.

Media Center

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Landespolizeiorchester Brandenburg / Peter Vierneisel CD (Compact Disc)

Imagasy

MVSR058-2

Adventure (Götz) - Imagasy (Kraas) - Silva Nigra (Götz) - Burlesque e Cantabile (Stanék) - Song for Benni (Vlak) - Scandinavia (Bösendorfer) - Another Opening (Neuböck) - Remember Me (Stanék) - L.A. California ...

Info
Markus Götz Concert Band

Irish Castle

MVSR2633

“Irish Castle“ sounds like music of Irish mythology. The music actually stands alone, but you can also imagine the following scenario while listening to or playing the piece: On the tower of an old Irish castle there stands the lord ...

Info
Markus Götz Concert Band

Panta Rhei

MVSR2682

When band leader Sylvia Baratti-Mannsbart asked me to write a piece for the Atzenbach Community Band, I instantly realized that this piece had to be something special. One reason was a double anniversary: the 900th town jubilee and the 150th band ...

Info
Markus Götz / Stefan Hippe Accordion Orchestra

Silva Nigra

MVSR2534AK

In "Silva Nigra" Markus Götz refers to the traditions of Richard Strauss und Gustav Mahler. In every bar of his composition the listener can sense that he is not only an expert in his experience music parameters, but must also be a ...

Info
Markus Götz Concert Band

Waterkant !

MVSR2691

"Waterkant!" is a musical story about sailors on the German Sea. Markus Goetz creates the atmosphere of sailors and their typical shanty music. Scenes of the story show different moods representing the exciting life of the sailors, from happy ...

Info

Silva Nigra

Blasorchester

Silva Nigra

Szenen aus dem Schwarzwald

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:10:54
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2534
Erscheinungsdatum:
2007

Info

Die Protagonisten der sinfonischen Bläsermusik stehen heute in einem gewissen Spannungsfeld inhaltlicher und formaler Orientierungsschwierigkeiten. Modernisten, die ihr Schaffen in der experimentellen Fortentwicklung der Tradition der 2. Wiener Schule um Schönberg sehen, versuchen, die Bläsermusik an Strömungen zeitgenössischer Musik anzukoppeln und müssen dabei erleben, dass das Publikum ihre Musik genau so wenig annimmt, wie die Hörer sogenannter klassischer Konzerte die extreme Moderne zu lieben bereit sind. Andere Komponisten versuchen, eine gewisse Breitenwirkung zu erzielen, indem sie im "mainstream" von Rock- und Popmusik mittreiben und versuchen, diese dem Blasorchester anzubequemen. Beliebt sind auch Adaptationen der Musik von John Williams oder Henry Mancini.

Ein vierter Weg ist die Anknüpfung an thematische, harmonische und klangliche Strukturen, wie man sie bei Richard Strauss oder Gustav Mahler findet und die Übertragung solcher Kompositionsprinzipien auf das moderne Bläserorchester. Komponisten, die diesen Weg gehen, müssen nicht a priori als traditionsverhaftete Imitatoren angesehen werden, da genau diese musikalische Stilepoche in der sinfonischen Bläserliteratur unterrepräsentiert ist und die klanglichen und interpretatorischen Möglichkeiten spätromantischer oder impressionistischer Werke noch gar nicht recht erkannt worden sind.

Markus Götz knüpft in seinem Werk „Silva Nigra“ an eben die letztgenannten Traditionen an. In jedem Takt seines Werkes spürt man, dass er nicht nur ein Könner im Umgang blasmusikalischer Parameter ist, sondern auch ein glänzender Pädagoge sein muss , der genau weiß, wie Amateure oder Jugendliche überhaupt an Musik herangeführt werden können und zu welcher Ausdrucksintensität sie fähig sind. Das Werk entstand als Auftragskomposition der Trachtenkapelle St. Märgen im Schwarzwald.

Der Komponist schreibt zu seinem Werk: „In Form eines musikalischen Bilderbogens sollen Impressionen aus der Gegend um St. Märgen musikalisch kommentiert werden.“

Die einzelnen Teile sind mit „Der Tag erwacht“ - „Ein Morgen voller Nebel“ - „Der Nebel löst sich auf“ - „Blick ins Tal“ - „Auf zur großen Wanderung“ - „Begegnung am Kloster“ -„Besuch auf dem Rossfest“ überschrieben.

Über einem schwebend-schwirrenden Beckenwirbel erklingt zu Beginn ein süß-melancholisch anmutendes Rufmotiv im Waldhorn, das, bald von der Trompete kanonisch kommentiert, zum Hauptthema der gesamten Komposition wird. Auf diesem Schwarzwaldmotiv basiert das ganze Werk als große Variationsform. Es erfährt in mannigfacher Weise Abwandlungen und Umdeutungen. Götz nutzt Elemente des Volksliedes und des psalmodierenden gregorianischen Chorals, um die verschiedenen Szenen anschaulich zu machen. Tänzerische Teile kontrastieren mit Passagen in einem ausdrucksvollen religiösen Duktus. Es werden klanglich Naturgeräusche dargestellt, bei denen natürlich der berühmte Schwarzwaldkuckuck nicht fehlen darf. Alles bleibt jedoch einer strengen Form verhaftet ohne ins Sentimentale oder in bloße Lautmalerei abzudriften. Über dem gesamten Werk schwebt immer die Ruhe des vielgerühmten Schwarzwaldes, der in einer kurzen Passage, in der die Musiker ihn singend loben, besondere Erwähnung findet. Dieses Werk im Schwierigkeitsgrad der Oberstufe drückt nicht nur ein landschaftsgebundenes Kolorit aus, sondern kann auch zu einer Bereicherung jedes Bläserkonzertes beitragen.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2011/2012 in Bayern

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Landespolizeiorchester Brandenburg / Peter Vierneisel CD (Compact Disc)

Imagasy

MVSR058-2

Adventure (Götz) - Imagasy (Kraas) - Silva Nigra (Götz) - Burlesque e Cantabile (Stanék) - Song for Benni (Vlak) - Scandinavia (Bösendorfer) - Another Opening (Neuböck) - Remember Me (Stanék) - L.A. California ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Irish Castle

MVSR2633

Die Komposition „Irish Castle“ klingt wie die Musik zu einer alten irischen Sage. Obwohl die Musik eigentlich für sich selbst steht, kann man sich auch folgende Geschichte dazu vorstellen: In einer alten, ehrwürdigen Burg in ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Panta Rhei

MVSR2682

Als die Dirigentin Sylvia Baratti-Mannsbart mich bat, ein Stück für ihren Musikverein Atzenbach zu schreiben, war mir sofort klar, dass es etwas „Besonderes“ sein muss. Zum einen galt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern, ...

Info
Markus Götz / Stefan Hippe Akkordeonorchester

Silva Nigra

MVSR2534AK

Markus Götz knüpft in seinem Werk „Silva Nigra“ an die Traditionen von Richard Strauss und Gustav mahler an. In jedem Takt seines Werkes spürt man, dass er nicht nur ein Könner im Umgang musikalischer Parameter ist, ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Waterkant !

MVSR2691

„Waterkant!" ist eine musikalische Geschichte über Matrosen auf der Nordsee. Markus Götz erzeugt die Atmosphäre der Seemänner und ihrer typischen Shanty-Gesänge. Die verschiedenen Szenen der Geschichte vermitteln ganz ...

Info