Siegfried Translateur | Komponisten

StartseiteKomponistenSiegfried Translateur
Siegfried Translateur
Siegfried Translateur

Geboren
19.06.1875 in Bad Carlsruhe (Oberschlesien)

Gestorben
01.03.1944 in Theresienstadt

Info

Salo Siegfried Translateur wurde am 19. Juni 1875 in Bad Carlsruhe (Oberschlesien) geboren. Er war ein deutscher Komponist, Kapellmeister und Musikverleger. Seine Ausbildung begann in Breslau und er setzte sie am Konservatorium in Wien fort. Es folgten Musikstudien in Leipzig. 1909 zog er nach Berlin und gründete dort zwei Jahre später seinen eigenen Musikverlag "Lyra", in dem er eigene Kompositionen und auch Werke anderer Komponisten verlegte.
Siegfried Translateurs bekanntestes Werk ist sicherlich der Walzer "Wiener Praterleben". Komponiert hatte er das Stück bereits als 17-jähriger im Jahr 1892, doch seine tatsächliche Bekanntheit erlange es in den 1920er Jahren, als es beim Berliner Sechstagerennen als "Sportpalastwalzer" populär wurde.
Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde Siegfried Translateur aufgrund seiner jüdischen Wurzeln als "Halbjude" aus der Reichsmuikkammer ausgeschlossen. Sein Verlag wurde als "nichtarische Firma" geschlossen. Später wurde Translateur nach Theresienstadt deportiert, wo er im Frühjahr 1944 verstarb.

Aktuelle Titel

Wiener Praterleben

Wiener Praterleben

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Wiener Praterleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Life in the Vienna Prater
La vie au Prater de Vienne

Siegfried Translateur war ein deutscher Komponist, Verleger und Dirigent. Geboren wurde er in Oberschlesien und erhielt später seine profunde musikalische Ausbildung in Breslau, Wien und Leipzig. Im Anschluss an diese Periode ging er als Kapellmeister nach Berlin, wo er ein eigenes Orchester leitete. Translateur war als Komponist in erster Linie auf dem Gebiet der Unterhaltungsmusik erfolgreich und schrieb vor allem Märsche, Walzer und Charaktertücke, so dass im Jahre 1929 sein Oeuvre schon 165 Opus-Nummern umfasste. Insoweit ist sein Lebenslauf mit dem anderer Komponisten-Kollegen zu vergleichen, die in der deutschen Hauptstadt damals auf diesem Musikgebiet tätig waren. Nach eigenem Bekunden war ein großes Vorbild für sein...

Werke von Siegfried Translateur

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Wiener Praterleben

Wiener Praterleben

Siegfried Translateur war ein deutscher Komponist, Verleger und Dirigent. Geboren wurde er in Oberschlesien und erhielt später seine profunde musikalische Ausbildung in Breslau, Wien und...
Blasorchester
MVSR3465
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Sympatria

Sympatria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 113 Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauß / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich...
CD (Compact Disc)
MVSR113-2
Merken
YouTube