Siegfried Rundel | Komponisten

StartseiteKomponistenSiegfried Rundel
Siegfried Rundel
Siegfried Rundel

Geboren
27.04.1940 in Bußmannhausen

Gestorben
09.04.2009 in Memmingen

Info

Am 27. April 1940 in Bußmannshausen geboren zeigte sich bei Siegfried Rundel schon früh seine große Begeisterung und intuitive Begabung für Musik. Er spielte Posaune im Musikverein Bußmannshausen und versuchte sich schon als Jugendlicher an ersten eigenen Kompositionen und Arrangements. Zu seinen Lehrern gehörten Vorreiter der deutschen Blasmusikentwicklung, wie beispielsweise Hans Felix Husadel, Gustav Lotterer und Hellmut Haase-Altendorf. Siegfried Rundel musste zunächst den Beruf des Werkzeugmachers erlernen, nutzte aber jede Gelegenheit, um sowohl sein Musikwissen als auch seine praktischen Fähigkeiten als Komponist und Dirigent auszubauen. 1961 wurde ihm die Dirigentenstelle in Rot an der Rot angeboten und wenige Jahre darauf folgten parallel dazu die Dirigentenstellen in Baltringen und Ummendorf. Später wurde er Kreisverbandsjugendleiter im Blasmusik-Kreisverband Biberach sowie stellvertretender Kreisdirigent.

Siegfried Rundel wurde sehr schnell bewusst, dass für Laien-Blasorchester im ländlichen Bereich ein großer Mangel an spielbaren Werken herrschte. Die damals vorhandene Literatur war überwiegend veraltet und oft zu schwer für einen normalen Musikverein. Aus dieser Problematik heraus folgte 1964 die Gründung des eigenen Musikverlages, zunächst nebenberuflich und überwiegend als Notenvertrieb. Nach und nach erweiterte er das Verlagsangebot und beschloss 1968, sich seinen Traum zu erfüllen und die verlegerische Tätigkeit zum Hauptberuf zu machen. Ein Jahr später erschienen die ersten eigenen Produktionen, die sich sehr schnell verbreiteten und bei den Kapellen und Vereinen auf große Begeisterung stießen. Für Siegfried Rundel standen immer Qualität und Spielbarkeit der Werke im Vordergrund und dieser Grundsatz ist von Anfang an fest im Musikverlag RUNDEL verankert. Er konnte zahlreiche Komponisten für sich gewinnen, die seine Philosophie, spielbare Originalwerke und Arrangements für Laien-Blasorchester zu schaffen, ebenso überzeugt vertraten wie er. Im RUNDEL-Katalog findet man unter anderem Autoren wie Hans Hartwig und Walter Tuschla, später auch Franz Watz, Kurt Gäble, Manfred Schneider, Albert Loritz und Kees Vlak und heute auch Komponisten der jungen Generation, wie Markus Götz und Thiemo Kraas.

Die Musik der östlichen Länder, vor allem die tschechische Musik, hatte Siegfried Rundel schon immer in ganz besonderer Weise fasziniert und berührt. Nach dem Fall der Mauer suchte er daher intensiv und engagiert den Kontakt zu Komponisten aus dem ehemaligen Ostblock, deren Werke bis dahin für die westliche Musikwelt nicht zugänglich gewesen waren. Er konnte Autoren der ehemaligen DDR wie Josef Bönisch, Klaus-Peter Bruchmann und Siegmund Goldhammer für sich gewinnen und auch hervorragende tschechische Autoren, wie beispielsweise Zdenek Lukaš, Karel Belohoubek, Evžen Zámecník und Pavel Stanek, den er in besonderem Maße schätzte und bewunderte.

Siegfried Rundel selbst schrieb über 40 Eigenkompositionen und 200 Arrangements. Seine Bearbeitungen setzte er kompetent und stilecht um; gleichzeitig vermochte er, den Werken seine persönliche Handschrift zu verleihen. Ob Polkas, Märsche oder Transkriptionen klassischer Literatur, Siegfried Rundel legte stets großen Wert auf den einzigartigen mitteleuropäischen Blasorchesterklang und wollte die Musik für jeden zugänglich machen. Denn bei allen musikalischen, technischen und betrieblichen Fortschritten verlor der Verlag niemals den Kontakt zu seinen Wurzeln, den Musikvereinen. Persönliche Beratung, eine enge Verbundenheit zwischen Verlag und Kunden und die Aufgabe, spielbare und qualitativ hochwertige Werke für Blasorchester zu publizieren, bestimmen den Musikverlag RUNDEL auch nach dem Generationenwechsel. Seine Frau Antonie und die beiden Söhne Stefan und Thomas waren immer in das Verlagsgeschehen eingebunden. Seit 2001 führen Stefan und Thomas die Verlagsgeschäfte im Sinne ihres Vaters weiter und halten die Balance zwischen Bodenständigkeit und Vision. Dabei stehen Qualität und Spielbarkeit nach wie vor an erster Stelle. Siegfried Rundel verstarb am 9. April 2009.

Teaser-SiegfriedRundel

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)
Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen...
RUNDEL VIDEO

Die fesche Toni

Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble...
RUNDEL VIDEO

Fesche Jugend

Marsch
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im...
RUNDEL VIDEO

Unterm Kirschbaum

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Die Besetzungen der Blasorchester in den 1960er Jahren waren im Gegensatz zu heute noch...
RUNDEL VIDEO

Spanischer Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 433
Spanish March · Marche espagnole

Der vor allem als „Walzerkönig“...
RUNDEL VIDEO

Bist Du bei mir - If Thou Be Near

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aria BWV 508
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Maria zu lieben) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Gegrüßet seist du, Königin) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Meerstern, ich dich grüße) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

Semper Fidelis

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Laufe seines musikalischen Werdeganges hat John Philip Sousa den Marsch "Semper...
RUNDEL VIDEO

The Thunderer

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1889 war John Philip Sousa (1854-1932) 35 Jahre alt und schon seit neun Jahren...
RUNDEL VIDEO

Berenice - »Andante Larghetto«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus der Oper · from the Opera
BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den...
RUNDEL VIDEO

Unsere Schönste

Polka
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble...
RUNDEL VIDEO

Hands Across The Sea

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch...
RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud...
RUNDEL VIDEO

Hoch Heidecksburg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Hail Heidecksburg / The Watch Tower
Es scheint das Schicksal mancher großer,...
RUNDEL VIDEO

Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist...
RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Sounds of Elation In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter...
RUNDEL VIDEO

27 Lieder zur Weihnachtszeit

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Der Bläser im Jahreskreis
(ab Quartett spielbar)

Die Sammlung „27 Lieder zur...
RUNDEL VIDEO

Großherzog Friedrich von Baden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch des Infanterie-Regiments
Carl Haefele wurde am 8. Juli 1848 in Unterheimbach...
RUNDEL VIDEO

Crans Montana

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Jetzt geht's los

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Jetzt gehts los, op.17

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass...
RUNDEL VIDEO

O Vitinho

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcha Portuguesa
„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten...
RUNDEL VIDEO

Traktorenmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als...
RUNDEL VIDEO

Ein Haus voll Glorie schauet

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Prozessionsmarsch
Als Grundlage für diesen klangvollen Prozessionsmarsch von...
RUNDEL VIDEO

Venezia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marcia Militare Italiana
Der „Venezia-Marsch“ von Gaetano Fabiani...
RUNDEL VIDEO

Erzherzog-Albrecht-Marsch - op. 136

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Erzherzog Albrecht Marsch / Archduke Albrecht March
Konzertformat / Concert...
RUNDEL VIDEO

Das Abzeichen - The Insignia / Vimpel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

March - Marsch - Marche
Märsche aus Bulgarien wurden bei uns erstmals bekannt, als...
RUNDEL VIDEO

In Harmonie vereint

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Leicht im Schritt

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen...
RUNDEL VIDEO

Gallito

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Paso doble
Die valencianische Presse bat Santiago Lope für einen Stierkampf,...
RUNDEL VIDEO

Feuerfest!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka française
op. 269

Josef Strauß (1827-1870) entstammt der...
RUNDEL VIDEO

16 Marienlieder (Glorwürdige Königin) | Siegfried Rundel

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

16 Worship Songs for Virgin Mary
Marienlieder sind Lieder, die Dank und Bitte,...
RUNDEL VIDEO

Egerländer Fuhrmannsmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

nach einer Volksweise aus Böhmen
Der „Egerländer-Fuhrmannsmarsch"...
RUNDEL VIDEO

In Harmonie vereint

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Der Straßenmarsch „In Harmonie vereint" gehört zu den...
RUNDEL VIDEO

Alte Kameraden - Old Comrades

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Konzertformat / Concert Size
Carl Teike (1864-1922) hat mit seinen Märschen...
RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch / March / Marche Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe...
RUNDEL VIDEO

Böhmischer Traum (Polka)

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und...
RUNDEL VIDEO

Annafest-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Der Annentag, der Namenstag der Heiligen Anna (Schutzpatronin der Ehefrauen, Bergleute,...

Mediathek

VIDEO

Fesche Jugend (Siegfried Rundel & Franz Watz)

James Last im Allgäu (1984)
VIDEO

KOMOTAUER POLKA - Rolf Schneebiegl / arr. Siegfried Rundel

Die "Komotauer Polka", gespielt von der Neuen Böhmischen Blasmusik unter Leitung von Roland Kohler.
VIDEO

Biberacher Kreismarsch (Siegfried Rundel)

Biberacher Kreismarsch, komponiert 1983 von Siegfried Rundel. Im Trio erklingt das Heimatlied von Erich Margenburg. Gespielt von der...
VIDEO

Zwei Herzen | Siegfried Rundel

Zwei Herzen · Gesangsduo Inge & Andrea, Werner Lafleur & Original Eifeler Dorfmusikanten Werner Lafleur und seine Original Eifeler...
VIDEO

Venezia (Gaetano Fabiani)

"Venezia" von Gaetano Fabiani, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo Kraas.
VIDEO

Bist du bei mir (Johann S. Bach / arr. Siegfried Rundel)

"Bist du bei mir" von Johann S. Bach, in der Bearbeitung von Siegfried Rundel und gespielt von der BläserPhilharmonie...
VIDEO

In Harmonie vereint (Siegfried Rundel)

"In Harmonie vereint" von Siegfried Rundel, gespielt von der Bürgerkapelle Brixen unter der Leitung von Hans Pircher beim...
VIDEO

Das Abzeichen (Stefan Marinoff / arr. Siegfried Rundel)

"Das Abzeichen" von Stefan Marinoff (arr. Siegfried Rundel), gespielt von der Bürgerkapelle Brixen unter der Leitung von Hans Pircher...

Werke von Siegfried Rundel

FILTER (393)
FILTER (393)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements
Tonträger

Gaudiubilate

Gaudiubilate

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 125 Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres - COL Takahiro Higuchi / LTC Ichiro Sakai Gaudiubilate...
CD (Compact Disc)
MVSR125-2
Merken

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Der „Deutschmeister Regimentsmarsch“, auch bekannt als Deutschmeistermarsch, ist ein Militärmarsch, der im Jahr 1893 von Wilhelm August Jurek (1870-1934) komponiert wurde. Seinen Namen verdankt er...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5847
Merken
Hören
Lesen

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Dieser weltbekannte Traditionsmarsch von Karl Komzak (Sohn) wurde benannt nach dem österreichischen General Erzherzog Albrecht Friedrich von Österreich. Die Uraufführung fand am 25. April 1887 zum...
Blasorchester
MVSR0171
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Dieser weltbekannte Traditionsmarsch von Karl Komzak (Sohn) wurde benannt nach dem österreichischen General Erzherzog Albrecht Friedrich von Österreich. Die Uraufführung fand am 25. April 1887 zum...
Blasorchester
MVSR0171M
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Prato

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 141 Prato (Neuböck) - Chorale for Winds (Scharnagl) - Dream (Schraml) - Loch Lomond (Asanger) - Swingin' BC (Schwalgin) - Ludwig goes Paris (Nijs) - The Last...
CD (Compact Disc)
MVSR141-2
Merken

Leitmeritzer Schützenmarsch

Mit dem Konzert vom 24.04.1910 im Stadtpark von Maria-Theresiopel, dem heutigen Subotica, endete die Zeit Fucíks beim IR 86. Mit dem Wechsel zum IR 92 Edler von Hortstein in die Festungsstadt...
Blasorchester
MVSR1262
Merken
Hören
Lesen

Traktorenmarsch

Franz Springer wurde am 22. Dezember 1881 in Schwendi (Oberschwaben) geboren. Als junger Chorschüler erhielt er eine grundlegende musikalische Ausbildung in der Benediktiner-Abtei des Klosters Emmaus...
Blasorchester
MVSR2241
Merken
Hören
Lesen
YouTube

RUNDELs Kleine Blasmusik

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 135 Berthold Schick und seine Allgäu6 In Harmonie vereint - Kuschel-Polka - Auf der Vogelwiese - Polkafreude - Jodler-Freuden - Polka-Maus - Böhmischer...
CD (Compact Disc)
MVSR135-2
Merken

O Vitinho

„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten Märsche aus Portugal, mit ihm wird vielmehr ein neuer Marschtypus nach Mitteleuropa gebracht, wie er bislang hier unbekannt war....
Blasorchester
MVSR2561
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Highland Cathedral

Eine Vorliebe für Dudelsackmusik hatte Michael Korb schon immer. Als er nach Abschluss der Schule 1975 nach Berlin kam, nahm er gleich bei dem "Pipe Major" eines schottischen Bataillons Unterricht...
Blasorchester
MVSR2124
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Melodie und Harmonie

Siegfried Rundel (1940-2009) hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend...
Blasorchester
MVSR2290
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Fesche Jugend

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Blasorchester
MVSR1800
Merken
Lesen
Youtube

Musikantentreffen

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Blasorchester
MVSR0277
Merken
Lesen
Youtube

Musikantengruß

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Blasorchester
MVSR1343
Merken
Lesen

Singendes klingendes Bayernland

Bayerischer Defiliermarsch - Das Lied der Franken - Allgäuer Heimatmarsch - Niederbayrischer Jodler und Walzer - Oberfranken-Marsch - S'Boarische Bier - Grüße aus der Oberpfalz - Weißblau im Wind -...
CD (Compact Disc)
T96230
Merken

Leicht im Schritt

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Blasorchester
MVSR1622
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Melodie und Harmonie

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5554
Merken
Hören
Lesen

Freundschaftsklänge

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5536
Merken
Hören
Lesen

Berenice

BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den Jahren 1736/37 entstandene Oper des Komponisten Georg Friedrich Händel. Sie ist in drei Akte unterteilt und entstand gemeinsam mit den beiden...
Blasorchester
MVSR2668
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Hands Across The Sea

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch von John Philip Sousa (1854-1932), der zu einem seiner großen Erfolge werden sollte: „Hands Across The Sea“ („Ein...
Blasorchester
MVSR2468
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Vier Choräle für Bläser

Spielbar ab Quartett, für kleine Bläsergruppen und Blasorchester! 1. In Ewigkeit (For Eternity) 2. Trost und Dank 3. Letzter Gruss 4. Gloria Die Notenausgabe enthält folgende...
Blasorchester
MVSR1743
Merken
Lesen

Mentis

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 131 HARMONIC BRASS: Hans Zellner (Trompete) - Elisabeth Fessler (Trompete) - Andreas Binder (Horn) - Alexander Steixner (Posaune) - Karl-Wilhelm Hultsch...
CD (Compact Disc)
MVSR131-2
Merken

27 Lieder zur Weihnachtszeit

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 132 HARMONIC BRASS: Hans Zellner (Trompete) - Elisabeth Fessler (Trompete) - Andreas Binder (Horn) - Alexander Steixner (Posaune) - Karl-Wilhelm Hultsch...
CD (Compact Disc)
MVSR132-2
Merken

In Harmonie vereint

Der Straßenmarsch „In Harmonie vereint" gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kompositionen von Siegfried Rundel und entstand im Jahre 1989. Siegfried Rundel hat in den Jahren seines...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5529
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Vindobona-Marsch

Der „Vindobona-Marsch“ (nach Volksweisen) op.127 mit dem Untertitel „Lasset uns das Leben genießen“ entstand während der Zeit als Karl Komzák Regimentskapellmeister im IR 84 (Infanterie-Regiment) in...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5530
Merken
Hören
Lesen

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Dieser weltbekannte Traditionsmarsch von Karl Komzák (Sohn) wurde benannt nach dem österreichischen General Erzherzog Albrecht Friedrich von Österreich (1817-1895). Die Uraufführung fand am 25. April...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5535
Merken
Hören
Lesen

Accordion Summer

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 118 Nürnberger Akkordeonorchester (NAO) - Leitung: Stefan Hippe Opening - Blue Night - Hotline - Charming Charly - Crans Montana - Banana Rock -...
CD (Compact Disc)
MVSR118-2
Merken

Saravus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 122 Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres - COL Takahiro Higuchi / LTC Nobuyuki Sawano Il Guarany...
CD (Compact Disc)
MVSR122-2
Merken

Sorgenbrecher

Die Serie RUNDELs KLEINE BLASMUSIK: Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble können Musiker an...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5549
Merken
Hören
Lesen
YouTube

MUSIKPROB Let's Brass

INHALT 1. Böhmischer Traum 2. Von Freund zu Freund 3. Wir Musikanten 4. Auf der Vogelwiese 5. Euphoria
Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5803

Salve Imperator

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
MVSR1507
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Egerländer Fuhrmannsmarsch

Der „Egerländer Fuhrmannsmarsch" (Fuhrmannslied, Grüße aus dem Egerland) gilt zu Recht als bayerisch-böhmische Hymne der Blasmusik. Böhmen und Bayern: Schon die...
Blasorchester
MVSR2295
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Hoch Heidecksburg

Es scheint das Schicksal mancher großer, sogar weltberühmter Märsche zu sein, daß der Ruf ihrer meist unbekannt gebliebenen Komponisten sich mit nur einem Marsch verbindet. Auf...
Blasorchester
MVSR2007
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Laub'ner Weihnacht 3

Pachelbel's Canon (arr. Custer) - Concierto de Aranjuez (arr. Lang) - O Heiland, reiß die Himmel auf (arr. Gäble) - Ammerland (Haan) - Es ist ein Ros' entsprungen (arr. Praetorius)...
CD (Compact Disc)
T8098
Merken

Gott zur Ehre

"Gott zur Ehre" ist ein bekannter Prozessionsmarsch von Siegfried Rundel, der sich für die feierliche, musikalische Umrahmung kirchlicher Anlässe sehr schön eignet. In...
Blasorchester
MVSR0193
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Das Siegesschwert

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt studierte er...
Blasorchester
MVSR1610
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Woodstock Weihnachtswunder

Das Ö3-Weihnachtswunder ist eine Spendenaktion, die seit 2014 jährlich zugunsten des Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds veranstaltet wird. Veranstaltet wird die Aktion von Ö3 (das...
Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5804

Kinizsi

Pál Kinizsi war im 15. Jahrhundert ein General im Königreich Ungarn. Durch seine außerordentliche Körperkraft und sein Kampfstil mit zwei Schwertern erlangte er einen...
Blasorchester
MVSR2647
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Woodstock der Blasmusik Gesamtspielheft

Eine Rundel Sache und eine bisher absolute Erfolgsgeschichte: Das RUNDEL Gesamtspielheft Woodstock der Blasmusik. Die Idee eines gemeinsam erzeugten Sounderlebnisses steigerte sich von Jahr zu Jahr:...
Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5801

Böhmischer Traum (Polka)

Die Serie RUNDELs KLEINE BLASMUSIK: Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble können Musiker an...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5570
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Sympatria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 113 Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauß / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich...
CD (Compact Disc)
MVSR113-2
Merken
YouTube

Bist Du bei mir

Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am...
Blasorchester
MVSR2540
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Deutschlandlied

- Die deutsche Nationalhymne - Die Melodie des Deutschlandliedes (Die deutsche Nationalhymne) wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz...
Blasorchester
MVSR1623
Merken
Hören
Lesen

Flott voran

Siegfried Rundel hat in den Jahren seines musikalischen Schaffens eine Vielzahl von Straßenmärschen komponiert, die sich vor allem durch ihre praxisgerechte Instrumentierung hervorragend bewährt...
Blasorchester
MVSR1341
Merken
Hören
Lesen

Woodstock der Blasmusik Gesamtspielheft

Eine Rundel Sache und eine bisher absolute Erfolgsgeschichte: Das RUNDEL Gesamtspielheft Woodstock der Blasmusik. Die Idee eines gemeinsam erzeugten Sounderlebnisses steigerte sich von Jahr zu Jahr:...
Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5701

Gott zur Ehre

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 111 Inhalt: Gott zur Ehre (Siegfried Rundel) Festmarsch (Hans Hartwig) Gebet (Hans Blank) Sankt Oswald (Marc Lutz) Ein Haus voll Glorie schauet (Siegfried...
CD (Compact Disc)
MVSR111-2
Merken

Feuerfest!

Josef Strauß (1827-1870) entstammt der berühmten österreichischen Strauß-Komponistenfamilie. Sein Vater war Johann Strauß (Vater), sein älterer Bruder Johann...
Blasorchester
MVSR2751
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Villa Musica

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 75 The Middle Army Band (Das Musikkorps Mitte des Japanischen Heeres in der Präfektur Hyogo) Villa Musica - Respicere - Suite aus der "Wassermusik" -...
CD (Compact Disc)
MVSR075-2
Merken

Das Böhmische Feuer

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 103 Böhmsky7 sind sieben professionelle Musiker, denen der namhafte Komponist Franz Watz die Stücke „auf den Leib schreibt“. Dabei dreht sich alles um...
CD (Compact Disc)
MVSR103-2
Merken

Märsche - damals wie heute

Excelsior Alemannia! - Graf Eberhard-Marsch - Fribourg - Graf Zeppelin-Marsch - In Treue fest! - König Karl - Danubia - Across the Danube - Salemonia - Marsch Infanterie-Regiment...
CD (Compact Disc)
T8158
Merken