Serenade for Winds - MVSR5295 | Noten

StartseiteNotenSerenade for Winds - MVSR5295

Ensemble (Holz)

Serenade for Winds

Five Movements for Woodwind Quintet

Fünf Sätze für Klassisches (Holz-)Bläserquintett

Serenade for Winds

Ensemble (Holz)

Serenade for Winds

Five Movements for Woodwind Quintet

Fünf Sätze für Klassisches (Holz-)Bläserquintett

Komponist

Spielzeit
00:13:20

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR5295

Erscheinungsdatum
2010

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 295
(Klassisches (Holz-)Bläserquintett - Flöte / Oboe / Klarinette / Horn / Fagott)

Inhalt:
1. Moderato - 2. Lento ma non troppo - 3. Sostenuto - 4. Adagio - 5. Allegro vivace

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Stanéks kompositorisches Schaffen bleibt trotz einer großen Offenheit gegenüber Strömungen moderner Musik bis zum Jazz immer in seiner böhmischen Heimat verhaftet. In dieser hat er seine Wurzeln, und der nahezu unerschöpfliche Melodienreichtum, der schon Dvorák und Smetana inspirierte, bildet auch die Grundlage seiner Musik. Neben zahlreichen außergewöhnlichen Werken für Blasorchester komponiert Stanék vor allem auch wunderbare Stücke für kleinere Ensemblebesetzungen, bei denen seine einzigartige Tonsprache besonders zur Geltung kommt. "Serenade for Winds" ist ein vielseitiges Werk in fünf Sätzen für Holzbläserquintett.

Stimmen-Set:
Partitur
Flöte
Oboe
Klarinette in Bb
Horn in F
Fagott

Inhalt

01.

Moderato

00:02:00

02.

Lento ma non troppo

00:03:40

03.

Sostenuto

00:02:30

04.

Adagio

00:03:30

05.

Allegro vivace

00:01:40

Gesamtspielzeit00:13:20

Schlagworte

Blechbläser

Ensemble

Fagott

Gemischtes Ensemble

Holzbläser

Holzbläser Ensemble

Holzbläser Quintett

Horn / Waldhorn

Klarinette

Klassisches Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)

Mix Holzbläser + Blechbläser

Oboe

Querflöte / Flöte

Quintett

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Komponisten

Serenade

Unsere Empfehlung

Marsch der oberösterreichischen Landwehr /<br>Marsch des bürgerlichen Grenadiercorps in Wien

Marsch der oberösterreichischen Landwehr /<br>Marsch des bürgerlichen Grenadiercorps in Wien

Kinderwelt

Kinderwelt

Suite C-Dur

Suite C-Dur

Russische Volkslieder und Tänze

Russische Volkslieder und Tänze

Fröhliches Leben

Fröhliches Leben

Weitere Titel vonPavel Staněk


Remember Me

Remember Me

Adagio espressivo

Adagio espressivo

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

5 Adventslieder

5 Adventslieder

Weitere Titel der SerieRUNDEL Die Musizierstunde (Ensemble Time)


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

River

River

Coloured Moments

Coloured Moments

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Entrée Rhythmique

Entrée Rhythmique

Weitere Titel des GenresEnsemble (Holz) / Holzbläserquintett / Ensemble gemischt (Holz/Blech) / Klassisches Bläserquintett / Quintett


Capriccio for Winds

Capriccio for Winds

Andalucia

Andalucia

Ceske Noty

Ceske Noty

Fun For Five

Fun For Five

Quintuor

Quintuor