Sepp Neumayr | Komponisten

StartseiteKomponistenSepp Neumayr
Sepp Neumayr
Sepp Neumayr

Geboren
03.04.1932 in Kleinarl (Pongau, Salzburg)

Gestorben
12.09.2020 in Kleinarl (Pongau, Salzburg)

Info

Die musikalische Laufbahn von Sepp Neumayr begann mit 10 Jahren, als er die Steirische Harmonika, später auch Akkordeon erlernte. 1949 trat er der neugegründeten Musikkapelle Kleinarl bei.
Dort erhielt er vom damaligen Gründungskapellmeister Martin Gwehenberger seinen ersten Notenunterricht. Im Laufe der Zeit erlernte er mehrere Instrumente. (Klarinette, Flügelhorn, Baßflügelhorn und Baß). Sepp Neumayr gründete eine Tanzkapelle und konnte dabei viel Erfahrung im Komponieren und Arrangieren sammeln. Die erlernten Instrumente kamen ihm beim Instrumentieren für verschiedene Ensembles sehr zu Hilfe. 1960 übernahm Sepp Neumayr die Kapellmeisterstelle in Kleinarl und bekleidete diese mit einem Jahr Unterbrechung bis zum Jahr 1996. 1965 übertrug man ihm das Amt des Bezirkskapellmeisters des Pongaus, 1997 wurde er Landeskapellmeister - Stellvertreter des Bundeslandes Salzburg.

Sepp Neumayr begann als Autodidakt zu komponieren, holte aber seine musiktheoretische Ausbildung später bei Prof. Leo Ertl, dem Militär - und Landeskapellmeister von Salzburg nach. In Prof. Ertl fand Sepp Neuamyr einen ausgezeichneten Theorie - und Praxislehrer.

Aktuelle Titel

Mein Heimatland

Mein Heimatland

Mein Heimatland (Marsch)

Mein Heimatland (Marsch)

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Mein Heimatland

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble können Musiker an wichtigen Fähigkeiten wie Intonation und Zusammenspiel arbeiten und ihre Spielfreude im direkten Kontakt mit dem Publikum zum Ausdruck bringen. Die neue Serie RUNDELs Kleine Blasmusik bietet daher faszinierende Möglichkeiten für Bläsergruppen, die in kleiner Besetzung traditionelle Blasmusik wie Märsche, Polkas oder Walzer spielen möchten. Das Konzept Quintett + ermöglicht eine Erweiterung mit einem zweistimmigen Holzbläsersatz, einer Trompete, Schlagzeug, Akkordeon sowie Begleitstimmen für Posaune, Tenorhorn, Bariton oder Waldhorn. Neben der übersichtlichen Partitur enthält die Notenausgabe...

Werke von Sepp Neumayr

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Mein Heimatland

Mein Heimatland

Die Serie RUNDELs KLEINE BLASMUSIK: Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik und gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung. Im Ensemble können Musiker an...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5537
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Mein Heimatland (Marsch)

Mein Heimatland (Marsch)

DN = Doppelnummer 1. Mein Heimatland (Marsch)     (Spielzeit: 03:00) 2. Freundschafts-Marsch     (Spielzeit:...
Blasorchester
LK998A
Merken
Hören
Lesen