Semper Fidelis - MVSR2402 | Noten

StartseiteNotenSemper Fidelis - MVSR2402

Blasorchester

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Blasorchester

Semper Fidelis

Spielzeit
00:02:50

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2402

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Laufe seines musikalischen Werdeganges hat John Philip Sousa den Marsch "Semper Fidelis“, der im Jahre 1888 (vermutlich im Sommer) von ihm komponiert wurde, als offiziellen Marsch des Korps Marineinfanterie der Vereinigten Staaten bezeichnet. An anderer Stelle sprach er ihn als seinen "besten Marsch“ an. Besonders die erste Feststellung wird verschiedentlich in Frage gestellt, da es für diese Behauptung keinerlei Belege gibt. John Philip Sousa war jedoch ein ehrenwerter Mann und hatte keinen Grund, seinen Ruf durch nicht belegbare Behauptungen zu beschädigen. Wahrscheinlich sind die offiziellen Dokumente, die "Semper Fidelis“ zum offiziellen Marsch der Marines bestimmten, bei einer Überschwemmung anfangs des 20. Jahrhunderts verloren gegangen. So kann auch auf der Grundlage offizieller Dokumente weder belegt werden, welchen Rang Sousa als Leiter des Musikkorps der Marineinfanterie besaß, noch welchen Gehalt er bezog oder welche Konzerte, wann mit welchen Programmen zur Aufführung gelangten. Wie dem auch sei, der Marsch "Semper Fidelis“ gilt heute unwidersprochen als Marsch der Marineinfanterie, denn sein Titel ist der Devise der amerikanischen Marineinfanterie entlehnt. Die hervorgehobene Stellung des Stückes wird auch durch eine besondere Begebenheit unterstrichen: "Semper Fidelis“ erklang im Tempo eines Trauermarsches, als die Marine Band im Jahre 1932 den Sarg John Philip Sousas von den Marine Barracks zum Friedhof des Kongresses begleiteten. Des Weiteren gibt ein Interview, das Sousa am 31.10.1927 der Zeitung "Independent“ gewährte, Anlass zu Fragen. Er hatte dort ausgeführt: „Ich schrieb ‘Semper Fidelis’ eines Nachts, als ich ganz in Tränen aufgelöst war, nachdem meine Kameraden von der Marineinfanterie ihre berühmte Hymne in Quantico sangen.“ Es ist wahrscheinlich, dass sich Sousa auf eine Übung der Marines in Quantico bezog, denn er sprach nicht von einem Stützpunkt. Dies wurde Quantico erst im Jahre 1917, so dass zwischen Komposition einerseits und der Bestimmung Quanticos zu einem militärischen Stützpunkt mehr als ein Viertel Jahrhundert vergangen war. Der Trommelruf und das Trio in "Semper Fidelis“ gehen auf die Komposition "With Steady Step“ für die militärische Ausbildung zurück. Es ist in dem Ausbildungshandbuch mit dem Titel "The Trumpet and Drum“ aus dem Jahre 1886 enthalten, welches Sousa für Signaltrompete und Trommel zusammengestellt hatte.
Teaser-CD075VillaMusica

Schlagworte

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

John Philip Sousa

Marine

Marsch

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL John Philip Sousa March Collection

RUNDEL YouTube Kanal

Seefahrer / Seemann / Matrose

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Semper Fidelis

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Laufe seines musikalischen Werdeganges hat John Philip Sousa den Marsch "Semper Fidelis“, der im Jahre 1888 (vermutlich im Sommer) von ihm komponiert wurde, als offiziellen Marsch des Korps Marineinfanterie der Vereinigten Staaten bezeichnet. An anderer Stelle sprach er ihn als seinen "besten Marsch“ an. Besonders die erste Feststellung wird verschiedentlich in Frage gestellt, da es für diese Behauptung keinerlei Belege gibt. John Philip Sousa war jedoch ein ehrenwerter Mann und hatte keinen Grund, seinen Ruf durch nicht belegbare Behauptungen zu beschädigen. Wahrscheinlich sind die offiziellen Dokumente, die "Semper Fidelis“ zum offiziellen Marsch der Marines bestimmten, bei einer Überschwemmung anfangs des 20. Jahrhunderts verloren gegangen. So kann auch auf der Grundlage offizieller Dokumente weder belegt werden,...

Unsere Empfehlung

Villa Musica

Villa Musica

Nova Vita

Nova Vita

Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

The Thunderer

The Thunderer

The Washington Post

The Washington Post

Weitere Titel vonJohn Philip Sousa / Siegfried Rundel


Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

The Thunderer

The Thunderer

The Washington Post

The Washington Post

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Weitere Titel der SerieRUNDEL John Philip Sousa March Collection


Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

The Thunderer

The Thunderer

The Washington Post

The Washington Post

The Liberty Bell

The Liberty Bell

Unter dem Sternenbanner

Unter dem Sternenbanner

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch