Sei uns gegrüßt - MVSR2693 | Noten

StartseiteNotenSei uns gegrüßt - MVSR2693

Blasorchester

Sei uns gegrüßt

Festmusik zum Empfang des Königs Friedrich August (1844)

WWV 71a

Sei uns gegrüßt

Blasorchester

Sei uns gegrüßt

Festmusik zum Empfang des Königs Friedrich August (1844)

WWV 71a

Anlass

Spielzeit
00:04:10

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2693

Erscheinungsdatum
2013

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Diese feierliche Komposition entstand Anfang August 1844 binnen weniger Tage, als Richard Wagner von der Rückkehr des sächsischen Königs Friedrich August II. aus England erfuhr. Zwar sorgte Wagner mit dieser eigenmächtigen Handlung für großen Unmut bei seinen Vorgesetzten Baron von Lüttichau und dem ersten Kapellmeister Karl Reissiger, jedoch konnte er die Wogen glätten, indem er Reissiger die Uraufführung dirigieren ließ und selbst als Tenor im Chor sang. Die Uraufführung am 12. August in Pillnitz bei Dresden fand laut Wagners eigenen Angaben mit 300 Sängern und 120 Musikern statt, andere Quellen berichten von 200 Sängern und 106 Musikern. Welche der Angaben nun auch stimmen mag, die Besetzungsstärke ist in beiden Fällen beeindruckend und lässt auf eine imposante Uraufführung schließen. Auffallend ist auch, dass Wagner seine musikalische Huldigung an den König als Originalwerk für Bläser und Männerchor geschrieben hat. Diese Komposition ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Meisterkomponist das Potenzial des Blasorchesters erkannt und gern genutzt hat. Die Vorteile gegenüber dem Sinfonieorchester, vor allem bei Freiluft-Aufführungen, waren offenbar schon damals nicht zu leugnen und auch die Klangstärke der Bläser hatte es Wagner angetan. Für einen feierlichen Gruß an den König waren die strahlenden, kraftvollen Bläserklänge perfekt geeignet. Interessant ist ebenfalls, dass Wagner auch später keine Fassung für Sinfonieorchester erstellte, sondern lediglich eine Version für Singstimme und Klavier. Er war wohl der Meinung, dass dieses Werk als Orchesterfassung nur in einer groß angelegten Bläserbesetzung den richtigen Klang vermittelt. In seiner Autobiografie „Mein Leben“ beschrieb Wagner den Tag der Uraufführung als „der schönste Sommertag, dessen ich mich in meinem Leben erinnern kann.“

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

Adel

Ankunft

Bearbeitung / Transkription

Deutsche Komponisten

Dresden

dynamisch

feierlich

festlich

fröhlich / freudig

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

König / Königin

Neujahrskonzert

Richard Wagner

royal / königlich

RUNDEL Promo-Katalog 2013

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

sinfonisch

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Sei uns gegrüßt

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Festmusik zum Empfang des Königs Friedrich August (1844)
WWV 71a

Diese feierliche Komposition entstand Anfang August 1844 binnen weniger Tage, als Richard Wagner von der Rückkehr des sächsischen Königs Friedrich August II. aus England erfuhr. Zwar sorgte Wagner mit dieser eigenmächtigen Handlung für großen Unmut bei seinen Vorgesetzten Baron von Lüttichau und dem ersten Kapellmeister Karl Reissiger, jedoch konnte er die Wogen glätten, indem er Reissiger die Uraufführung dirigieren ließ und selbst als Tenor im Chor sang. Die Uraufführung am 12. August in Pillnitz bei Dresden fand laut Wagners eigenen Angaben mit 300 Sängern und 120 Musikern statt, andere Quellen berichten von 200 Sängern und 106 Musikern. Welche der Angaben nun auch stimmen mag, die Besetzungsstärke ist in beiden Fällen beeindruckend und lässt auf...

Unsere Empfehlung

Wildenstein

Wildenstein

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Festmusik der Stadt Wien

Festmusik der Stadt Wien

Tannhäuser Festival

Tannhäuser Festival

Weitere Titel vonRichard Wagner / Siegmund Goldhammer


Elsas Zug zum Münster

Elsas Zug zum Münster

Huldigungsmarsch

Huldigungsmarsch

Lohengrin

Lohengrin

Tannhäuser Festival

Tannhäuser Festival

Brautchor aus "Lohengrin" (Chor SATB)

Brautchor aus "Lohengrin" (Chor SATB)

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Festliche Musik / Klassische Transkription


Pomp and Circumstance No. 4

Pomp and Circumstance No. 4

Cortege Solennel op.91

Cortege Solennel op.91

Suite aus der »Wassermusik«

Suite aus der »Wassermusik«

Romanze

Romanze

TE DEUM - Prélude

TE DEUM - Prélude