Sebastian Sürgers | Komponisten

StartseiteKomponistenSebastian Sürgers
Sebastian Sürgers
Sebastian Sürgers

Geboren
17.12.1982 in Kevelaer

Info

Sebastian Sürgers wurde im Dezember 1982 in Kevelaer am Niederrhein geboren. Schon früh faszinierte ihn Blasmusik und er besuchte im Alter von 10 Jahren die heimatliche Musikschule um bei seinem ersten Musiklehrer Klaus Dapper (Starlight Express Bochum) Querflöte zu lernen. Die ersten Erfahrungen als aktiver Musiker und Dirigent machte er im heimatlichen Musikverein.

Nach seinem Abitur absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung und leistete dann Wehrdienst bei der Militärmusik in Düsseldorf woran sich das Studium an der Berufsfachschule für Musik, Bezirk Oberpfalz im Hauptfach Tuba bei Ruthard Göpfert anschloss. Während dieser Zeit erweiterte er sein spielerisches Können auf dem Fagott und wurde zunächst von Kees de Witt, Fagottist königliches Luftwaffenorchester der Niederlande, anschließend von Wolfgang Peßler, Oper Nürnberg unterrichtet. 2008 bis 2012 studierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Hauptfach Tuba, bei Ulrich Haas, Theater Duisburg.

Er bekennt sich zur sinfonischen Blasmusik im Sinne einer klassischen deutschen Orchestertradition. Werke von Komponisten wie Husadel, Baumann und Goldhammer inspirieren ihn. Zu letztgenanntem Komponisten besteht eine enge Verbundenheit.

Sein umfassendes bläserisches Können, die Ausbildung zum Kapellmeister sowie sein umfangreiches Fachwissen in der Blasmusikpraxis wie in der jüngeren Blasmusikgeschichte machen ihn zum gefragten Dozenten und Dirigenten.

Heute ist Sebastian Sürgers Träger verschiedener Ehrungen und Preise, kann auf wesentliche Unterrichtserfolge verweisen und ist Dirigent erfolgreicher Blasorchester.

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Stets treu!

Stets treu!

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Stets treu!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Sebastian Sürgers (*1982) lernte Querflöte an der heimischen Musikschule und sammelte im Musikverein erste Erfahrungen als Musiker und Dirigent. An seinen Wehrdienst bei der Militärmusik in Düsseldorf schloss sich das Studium an der Berufsfachschule für Musik im Bezirk Oberpfalz mit Hauptfach Tuba an. Während dieser Zeit erweiterte er auch sein Können auf dem Fagott. Von 2008 bis 2012 studierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit dem Hauptfach Tuba. Seine Ausbildung zum Kapellmeister und sein umfangreiches Fachwissen zur Blasmusikpraxis sowie zur jüngeren Blasmusikgeschichte machen ihn zu einem gefragten Dozenten und Dirigenten. Den Marsch „Stets treu!“ komponierte Sebastian Sürgers unter Verwendung des Volksliedes...

Werke von Sebastian Sürgers

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo 2017/2018

RUNDEL Promo 2017/2018

Der RUNDEL Promo-Katalog 2017/2018 enthält 51 neue Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier...
Blasorchester
KAT17.2
Merken
Lesen

Maskarade

Maskarade

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 108 Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 -...
CD (Compact Disc)
MVSR108-2
Merken

Stets treu!

Stets treu!

Sebastian Sürgers (*1982) lernte Querflöte an der heimischen Musikschule und sammelte im Musikverein erste Erfahrungen als Musiker und Dirigent. An seinen Wehrdienst bei der...
Blasorchester
MVSR3322
Merken
Hören
Lesen
YouTube