Schwarze Pferde - MVSR1333 | Noten

StartseiteNotenSchwarze Pferde - MVSR1333

Blasorchester

Schwarze Pferde

Vraný koně

Marsch

Schwarze Pferde

Blasorchester

Schwarze Pferde

Vraný koně

Marsch

Arrangeur

Spielzeit
00:02:30

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1333

Erscheinungsdatum
1982

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Franitšek Kmoch, 1848 in Zásmuky bei Kolín (Böhmen) geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung in Prag. 1884 wurde er Kapellmeister in Krakau, ein Jahr später in Budapest und 1899 in Wien. Große Bedeutung erlangte er nach der Gründung seines eigenen Streich- und Blasorchesters. Mit diesem Orchester spielte er neben seinen eigenen Kompositionen auch österreichische Literatur. Mit einem ganz eigenen tschechischen Stil wurde er dadurch bald in ganz Europa bekannt. Franitšek Kmoch schrieb eine große Anzahl von Märschen die tief in der tschechischen Tradition verwurzelt sind. Das Trio entlehnte Kmoch meist einem echten Volkslied, das entweder von den Musikern oder Chören und wenig später vom ganzen Volk mitgesungen wurde.

Franitšek Kmoch zählt neben Julius Fučík (1872-1916) zu den bedeutendsten tschechischen Komponisten und gilt noch heute als der böhmische "Marschkönig". Am 30. April 1912 verstarb er im Alter von 64 Jahren in seiner Heimatstadt Kolín, die zu seinen Ehren alljährlich das "Kmoch-Festival" veranstaltet.

Schlagworte

Böhmen

Böhmisch-Mährisch

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Pferd

Mediathek

VIDEO

Schwarze Pferde (František Kmoch)

Großes Supraphon-Blasorchester (Dirigent: Rudolf Urbanec) mit dem Lubomir-Pánek-Chor

Weitere Titel vonFrantišek Kmoch / Franz Watz


Im schönen Elbetal

Im schönen Elbetal

Falkenflug

Falkenflug

Schönes Prag

Schönes Prag

Andulka Marsch

Andulka Marsch

Bei der Mühle

Bei der Mühle

Weitere Titel des GenresStraßenmarsch / Marsch


Melodie und Harmonie

Melodie und Harmonie

Fesche Jugend

Fesche Jugend

Musikantentreffen

Musikantentreffen

Musikantengruß

Musikantengruß

Leicht im Schritt

Leicht im Schritt