Schönes Prag - MVSR0356 | Noten

StartseiteNotenSchönes Prag - MVSR0356

Blasorchester

Schönes Prag

Zlatá Praha - Goldenes Prag

Marsch - March - Marche

Schönes Prag

Blasorchester

Schönes Prag

Zlatá Praha - Goldenes Prag

Marsch - March - Marche

Spielzeit
00:02:39

Schwierigkeitsgrad
Unterstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0356

Erscheinungsdatum
2018 / 1982

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Franitšek Kmoch, 1848 in Zásmuky bei Kolín (Böhmen) geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung in Prag. 1884 wurde er Kapellmeister in Krakau, ein Jahr später in Budapest und 1899 in Wien. Große Bedeutung erlangte er nach der Gründung seines eigenen Streich- und Blasorchesters. Mit diesem Orchester spielte er neben seinen eigenen Kompositionen auch österreichische Literatur. Mit einem ganz eigenen tschechischen Stil wurde er dadurch bald in ganz Europa bekannt. Franitšek Kmoch schrieb eine große Anzahl von Märschen die tief in der tschechischen Tradition verwurzelt sind. Das Trio entlehnte Kmoch meist einem echten Volkslied, das entweder von den Musikern oder Chören und wenig später vom ganzen Volk mitgesungen wurde.

Franitšek Kmoch zählt neben Julius Fučík (1872-1916) zu den bedeutendsten tschechischen Komponisten und gilt noch heute als der böhmische "Marschkönig". Am 30. April 1912 verstarb er im Alter von 64 Jahren in seiner Heimatstadt Kolín, die zu seinen Ehren alljährlich das "Kmoch-Festival" veranstaltet.

Schlagworte

Böhmen

Böhmisch-Mährisch

Festumzug / Festzug

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

NEU editiert

Prag

RUNDEL Marsch Kollektion

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Tschechien / Tschechische Republik

Volkstümliche Blasmusik

ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Selbstwahlliste Polka - Walzer -Marsch

Mediathek

VIDEO

Schönes Prag (František Kmoch)

Burgwache-Orchester Prag (1994)

Unsere Empfehlung

Sempre avanti

Sempre avanti

Bei der Mühle

Bei der Mühle

Musik, Musik

Musik, Musik

So klingt's aus Böhmen

So klingt's aus Böhmen

Vivat Praga

Vivat Praga

Weitere Titel vonFrantišek Kmoch / Walter Tuschla


Erinnerungen an Frantisek Kmoch (2. Folge)

Erinnerungen an Frantisek Kmoch (2. Folge)

Erinnerungen an Frantisek Kmoch (1. Folge)

Erinnerungen an Frantisek Kmoch (1. Folge)

Falkenflug

Falkenflug

Andulka Marsch

Andulka Marsch

Bei der Mühle

Bei der Mühle

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Straßenmarsch / Marsch


Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben

Steigermarsch

Steigermarsch

Prager Burg

Prager Burg

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch