Schneidig vor - MVSR2060 | Noten

StartseiteNotenSchneidig vor - MVSR2060

Blasorchester

Schneidig vor

Gallant Advance
Defiliermarsch op. 79

Marsch - March - Marche

Schneidig vor

Blasorchester

Schneidig vor

Gallant Advance
Defiliermarsch op. 79

Marsch - March - Marche

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2060

Erscheinungsdatum
1998

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Über Sisak kam Julius Fucík am 01.11.1897 nach Sarajevo, um die Stelle des Regimentskapellmeisters beim Infanterieregiment 86 anzutreten. Fucík wurde hier schnell mit offenen Armen aufgenommen und erlebte seine ersten großen Triumphe. Die Stadt allerdings war nie sein künstlerisches Ziel gewesen. Den Gipfel seiner Laufbahn als Militärkapellmeister erreichte er danach in Budapest, als sein Regiment im Jahre 1900 in die ungarische Hauptstadt verlegte. Im Jahre 1909 ging das Regiment nach Maria Theresiopel (Subotica). Diese Verlegung in die ungarische Provinz bedeutete für Fucík eine musikalische Katastrophe allergrößten Ausmaßes. Mit Freude ergriff er daher die Möglichkeit, Kapellmeister im Infanterieregiment 92 in Theresienstadt zu werden. Diese Stelle schien ihm die Möglichkeit zu öffnen, ins Musikleben Prags zurückzukehren. Er hatte sich allerdings in seinen Kollegen getäuscht, denn nach ersten triumphalen Konzerten dort, wurde für ihn ein Konzertverbot in der Hauptstadt Böhmens verfügt. Mit größtem Erfolg zog er sich danach in die noblen Kurorte Nordböhmens zurück und führte auch eine außerordentliche erfolgreiche Tournee nach Berlin durch. Diese war letztlich der Grund, weshalb er am 31.07.1913 aus dem Militärdienst ausschied und nach Berlin zog. Der Marsch "Schneidig vor" entstand während seiner Zeit beim Infanterieregiment 86 in Sarajevo.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Böhmen

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Julius Fucik Edition

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Unsere Empfehlung

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

Wir grüßen mit Musik

Wir grüßen mit Musik

Danubia

Danubia

Uncle Teddy

Uncle Teddy

Triglav

Triglav

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade