Schloss Orth

Blasorchester

Schloss Orth
Schloß Orth

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:09:14
Verlag:
Carpe Diem
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
CAD2003075
Erscheinungsdatum:
2003

Info

Langsam dämmert der Tag über dem „Lacus Felix", dem glücklichen See, wie man einst den Traunsee im Herzen des Salzkammergutes nannte. Nur zögernd heben sich im Morgengrauen die Konturen des Seeschlosses Orth vom Dunkel des mächtigen Traunsteins ab. Diese oft nur so kurze Ruhe verleitet den Beobachter innezuhalten, und im Gedanken die Geschichte dieses Juwels noch einmal passieren zu lassen.

Leise plätschert der See unter der Brücke, welche das Festland mit dem Seeschloss verbindet, im Gedanken hört man ein Morgengebet der Patris aus der Kapelle dringen, und schon bald darauf erstrahlt dieses wunderbare Bauwerk in seinem vollen Glanz. Geschäftiges Treiben setzt ein, aber dennoch bleibt Zeit in der Vergangenheit zu schwelgen, an die Liebschaften der Schlossbesitzer zu denken, aber auch an Katastrophen wie Hochwasser und den großen Brand, der das Seeschloss zur Gänze zerstörte, oder aber an einen der Statthalter, den grausamen Herzog Herbersdorf, den „Erfinder" der Frankenburger Würfelspiele. Den Abschluss bildet ein froher Volkstanz der Bediensteten, er holt den Beobachter aus der Vergangenheit wieder in die Realität zurück, in die Gegenwart eines medialen Schlosshotels, Hundertschaften von mit Digitalkameras bewaffneten Touristen und wöchentlicher Hochzeitsmarathons. Somit war und ist das Seeschloss wohl immer eine Stätte der Begegnung, des geschäftigen Treibens und nebenbei das wahrscheinlich schönste Schloss Österreichs.

- Pflichtstück der Mittelstufe für 2007/2008 in Bayern -

Das könnte Sie auch interessieren ...

130,90 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene / Fritz Neuböck CD (Compact Disc)

The Windmusic of Fritz Neuböck Vol.1

T8476

Three Times Blood - Scherzetto für Oboe und Blasorchester - Windfonietta - Giuseppe - Schloss Orth - Simple Melody - Spirit of Music - In Love with a Bugle - A Journey to ...

Info