Schemua-Marsch - MVSR2596 | Noten

StartseiteNotenSchemua-Marsch - MVSR2596

Blasorchester

Schemua-Marsch

Schemua Marsch

Konzertformat / Concert Size

Schemua-Marsch

Blasorchester

Schemua-Marsch
Schemua Marsch

Konzertformat / Concert Size

Komponist

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2596

Erscheinungsdatum
2010

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine Laufbahn als Militärmusiker zu beginnen. Zunächst war er Flügelhorn-Solist und Violinist bei verschiedenen Regimentern, bevor er 1896 als Regimentskapellmeister beim IR 82 angestellt wurde; bei seinem Regiment verblieb er im Übrigen bis 1918. Nach dem Ersten Weltkrieg war er auch noch eine Zeitlang kgl. ungarischer Militärkapellmeister. Der „Schemua-Marsch“ entstand als Widmungsmarsch wahrscheinlich in den Jahren 1906 bis 1910 in der Garnison Mostar, denn dort bildeten u.a. drei Bataillone des IR 82 die 1. Gebirgsbrigade, die wiederum der 18. Infanterie-Truppen-Division unterstellt war. Ihr Kommandeur war damals Feldzeugmeister Blasius Schemua (1856-1920). Hier haben wir erneut ein Beispiel dafür, dass nur ein Marsch den Namen seines Komponisten wach hält. Durch die Neubearbeitung leistet Siegfried Rundel damit einen wertvollen musikhistorischen Beitrag.

Lieferbar auch im Marsch-Format (s. MVSR 2596M)

Schlagworte

Doppeladler / Doppelmonarchie

Dresden

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Österreich

RUNDEL Marsch Kollektion

Ungarn

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Mussinan-Marsch

Mussinan-Marsch

Margarethenmarsch

Margarethenmarsch

Weitere Titel vonAnton Blaton / Siegfried Rundel


Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch