Schemua-Marsch

Concert Band

Schemua-Marsch
Schemua Marsch

Konzertformat / Concert Size

Composer:
Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:20
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2596
Release Date:
2010

Info

Anton Blaton studied both in Prague and at the Budapest Music Academy. He then was employed for a short time in Opava and Dresden as a theater musician. After that he embarked on the career of a military musician in 1881. At first he served as a solo flugelhorn and violin player with various regiments. Finally he was employed as regimental bandmaster of IR 82 in 1896 and remained with this regiment until the end of World War I. After 1918 he served for some time as Royal Hungarian director of music. The “Schemua March” was probably composed as a dedicatory piece in the garrison of Mostar (today located in Bosnia) between 1906 and 1910. The three battalions of IR 82 were attached to the 1st Mountain Brigade that was subordinate to the 18th Infantry Troop Division. At that time its commander was Feldzeugmeister (this Austro-Hungarian rank corresponds to a lieutenant general) Blasius Schemua (1856-1920). This is another example that just one march only keeps alive the name of its composer. Consequently Siegfried Rundel’s arrangement is a valuable contribution to musical history.

Also available in March Size (see number MVSR 2596M)

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Anton Blaton / Siegfried Rundel Concert Band

Schemua-Marsch

MVSR2596M

Anton Blaton studied both in Prague and at the Budapest Music Academy. He then was employed for a short time in Opava and Dresden as a theater musician. After that he embarked on the career of a military musician in 1881. At first he served as a ...

Info
Carl Karl (Carl) / Siegfried Rundel Concert Band

Mussinan-Marsch

MVSR2594

Ludwig von Mussinan (1826-1908) was a Lieutenant General in the Royal Bavarian Army. Due to his bravery shown in the battle of Sedan during the Franco-German war of 1870/71 he was decorated with the Militär-Max-Joseph-Orden. As a consequence of ...

Info
Gottfried Piefke / Siegfried Rundel Concert Band

Margarethenmarsch

MVSR2487

As a son of an organist and town musician Johann Gottfried Piefke grew up in a musical environment and it does not surprise therefore, that he enrolled for his military service in 1835 in the band of the Life Grenadier’s Regiment (1st Brandenburg) ...

Info

Schemua-Marsch

Blasorchester

Schemua-Marsch
Schemua Marsch

Konzertformat / Concert Size

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:20
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2596
Erscheinungsdatum:
2010

Info

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine Laufbahn als Militärmusiker zu beginnen. Zunächst war er Flügelhorn-Solist und Violinist bei verschiedenen Regimentern, bevor er 1896 als Regimentskapellmeister beim IR 82 angestellt wurde; bei seinem Regiment verblieb er im Übrigen bis 1918. Nach dem Ersten Weltkrieg war er auch noch eine Zeitlang kgl. ungarischer Militärkapellmeister. Der „Schemua-Marsch“ entstand als Widmungsmarsch wahrscheinlich in den Jahren 1906 bis 1910 in der Garnison Mostar, denn dort bildeten u.a. drei Bataillone des IR 82 die 1. Gebirgsbrigade, die wiederum der 18. Infanterie-Truppen-Division unterstellt war. Ihr Kommandeur war damals Feldzeugmeister Blasius Schemua (1856-1920). Hier haben wir erneut ein Beispiel dafür, dass nur ein Marsch den Namen seines Komponisten wach hält. Durch die Neubearbeitung leistet Siegfried Rundel damit einen wertvollen musikhistorischen Beitrag.

Lieferbar auch im Marsch-Format (s. MVSR 2596M)

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Anton Blaton / Siegfried Rundel Blasorchester

Schemua-Marsch

MVSR2596M

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine Laufbahn als Militärmusiker zu beginnen. ...

Info
Carl Karl (Carl) / Siegfried Rundel Blasorchester

Mussinan-Marsch

MVSR2594

Ludwig Ritter von Mussinan (1826-1908) war Generalleutnant der Kgl. Bayerischen Armee. Aufgrund seiner Tapferkeit in der Schlacht von Sedan während des Deutsch-Französischen Krieges wurde er mit dem Militär-Max-Joseph-Orden ausgezeichnet, mit dem ...

Info
Gottfried Piefke / Siegfried Rundel Blasorchester

Margarethenmarsch

MVSR2487

Als Sohn eines Organisten und Stadtmusikers wuchs Johann Gottfried Piefke in musikalischer Umgebung auf und trat 1835 seinen Wehrdienst im Musikkorps des Leib-Grenadier-Regiments (1. Brandenburgisches) Nr. 8 in Frankfurt an der Oder an. Der junge ...

Info