Scenes for Band

Blasorchester

Scenes for Band

Arrangeur:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:09:09
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1745
Erscheinungsdatum:
1997

Info

Die Blasmusik in Mitteleuropa vedankt Manfred Schneider auf dem Gebiet der gehobenen Unterhaltung wichtige Impulse. Seine erfolgreiche Arbeit setzt er mit "Scenes for Band" konsequent fort. Die einzelnen Teile der „Szenen“ fließen ineinander über.

Die festliche Einleitung Allegro moderato beginnt mit einer triolischen Hornfanfare, die in den Trompeten und Posaunen weitergeführt wird, bis schließlich das ganze Orchester einsteigt.
Darauf folgt ein lyrischer Mittelteil mit einer schönen Solomelodie im Altsaxophon, die sich zu einem wunderschönen Tutti aufbaut und dann wieder zu einem zarten Dialog zwischen Alt-Saxophon und Oboe zurückkehrt.
Der unmittelbar anschließende Teil Allegro con fuoco bietet einige rhythmische und technische Finessen und klingt dabei doch wunderbar leicht und verspielt. Im Con Anima lässt das gesamte Orchester dann seine Klangkraft erstrahlen bevor im Alla Marcia eine fanfarenartige Melodie im Blech von den quirligen Holzbläsern begleitet werden.
Es folgt die Rückkehr zum Allegro con fuoco, bevor im Moderato Maestoso das triolische Fanfarenthema des Anfangs wieder aufgenommen wird und den "Scenes for Band" einen würdiges Finale bietet.

Das Arrangement für Blasorchester stammt von Koos Mark.


BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Das könnte Sie auch interessieren ...

95,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Royal Military Band (KMK) / Pieter Jansen CD (Compact Disc)

Scenes for Band

MVSR010-2

Scenes for Band - Waiting for the Sun - Askania - Rondo for Band - Nocturne for Euphonium - Il Colosseo - Stockholm Waterfestival - My Secret Lovesong - The Glory of ...

Info