Scandinavia

Concert Band

Scandinavia

A Symphonic Rhapsody

Genre:
Concert Piece, Rhapsody
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:06:45
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2531
Release Date:
2007

Info

In many of his works, Alfred Bösendorfer demonstrates his preference for elements from the folk music of different peoples or for typical characteristics of different cultural regions in Europe. They inspire him while at the same time guaranteeing the universal popularity which his works enjoy. In his composition »Scandinavia« he employs the free, rhapsodic form in order to take a musical journey through the various Scandinavian countries.

In principle, »Scandinavia« is made up of four sections. Bösendorfer begins his journey in the far North, in Lapland. The prelude consists of a brief, dynamic festive march with which the listener can associate the migration of the reindeer to their pastures and the summer journeys of the nomadic Lapps. After only a few bars this festivo section ends in a delicate web of sound created by the woodwind, a cantabile with a religious character.

After the repetition of the initial melody, the composer takes us on to Sweden in the second section. Here Bösendorfer creates the impression of a rural festival with dance tunes, some rather melancholy. This part of the work is characterised by long-drawn-out tones and sounds. They are reminiscent of the drone of a bagpipe and of repeated melodic phrases which create the impression of a hurdy-gurdy for the listener.

The third section of the composition takes us to Norway. Sombre chords in the brass, the expressive soli in the woodwind, a wonderful cantabile and a contemplative pensieroso create an impression of breadth and distance. Beautiful, full harmonies and gentle, melancholic lyricism remind the listener of the great composer Edvard Grieg, whose memory was honoured by the music world in 2007 on the 100th anniversary of his death.

In the fourth section we depart the deep woods of Norway and the streams plunging into the sea, and join an exuberant celebration of young, carefree people in Denmark. Boisterous joie de vivre and fiery, Slavic-sounding dance forms are given expression by the composer through a variety of voices joined in close counterpoint, colourful orchestration and a wealth of melodies.

In »Scandinavia« Alfred Bösendorfer has succeeded in creating a work which represents a considerable addition to the repertoire for the intermediate and advanced levels in particular.

Media Center

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 19.02.2020

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 150.92 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

You might like to consider ...

100,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Landespolizeiorchester Brandenburg / Peter Vierneisel CD (Compact Disc)

Imagasy

MVSR058-2

Adventure (Götz) - Imagasy (Kraas) - Silva Nigra (Götz) - Burlesque e Cantabile (Stanék) - Song for Benni (Vlak) - Scandinavia (Bösendorfer) - Another Opening (Neuböck) - Remember Me (Stanék) - L.A. California ...

Info

Scandinavia

Blasorchester

Scandinavia

A Symphonic Rhapsody

Musikrichtung:
Konzertwerk, Rhapsodie
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:06:45
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2531
Erscheinungsdatum:
2007

Info

Alfred Bösendorfer beweist in vielen seiner Werke seine Vorliebe für folkloristische musikalische Elemente verschiedener Völker oder für typische Merkmale unterschiedlicher Kulturregionen in Europa. Sie inspirieren ihn und sind gleichzeitig ein Garant für die grenzüberschreitende Beliebtheit, die seinem Œuvre entgegengebracht wird. In dem Werk »Scandinavia« wählt der Komponist die freie, rhapsodische Form, um eine klingende Reise durch die einzelnen Länder Skandinaviens zu unternehmen.

»Scandinavia« besteht im Wesentlichen aus vier Teilen. Bösendorfer beginnt seine Reise im hohen Norden, in Lappland. Als Präludium erklingt ein kurzer vorwärtsschreitender Festmarsch, mit dem der Hörer den Zug der Rentiere auf ihren Weideflächen und die im Sommer nomadisierenden Lappen assoziieren könnte. Nach nur wenigen Takten mündet dieses Festivo in ein zartes Klanggewebe der Holzbläser, das im Cantabile durch einen religiösen Duktus geprägt ist.

Nach der Wiederholung der Eingangsmusik führt uns der Komponist im zweiten Teil nach Schweden. Hier impliziert Bösendorfer ein bäuerliches Volksfest mit zum Teil schwermütigen Tanzweisen. Charakteristisch für diesen Teil des Werkes sind lang liegende Töne und Klänge. Sie erinnern an den Bordun eines Dudelsacks und an sich wiederholende melodische Wendungen, die beim Hörer den Eindruck einer Drehleier entstehen lassen.

Der dritte Teil der Komposition führt uns nach Norwegen. Düstere Akkorde in den Blechblasinstrumenten, expressive Soli der Holzbläser, ein wunderbares Cantabile und ein kontemplatives Pensioroso bringen Fülle und Weite zum Ausdruck. Schöne, satte Harmonien und zarter melancholischer Lyrismus erinnern an den großen Edvard Grieg, dessen 100.Todestag die Musikwelt im Jahr 2007 gedachte.

Im vierten Teil verlassen wir die tiefen Wälder und die ins Meer stürzenden Bäche Norwegens und mischen uns in ein überschäumendes Fest junger sorgloser Menschen in Dänemark. Ausgelassene Lebensfreude und feurige, slawisch anmutende Tanzformen werden vom Komponisten durch kontrapunktisch eng geführte Stimmenvielfalt, farbenreiche Orchestrierung und üppigen Melodienreichtum ausgedrückt.

Mit »Scandinavia« ist Alfred Bösendorfer ein Werk gelungen, das speziell im Mittel- und Oberstufenbereich als eine enorme Bereicherung der Literatur anzusehen ist.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Pflichtstück der Mittelstufe (Kategorie 3) für 2009/2010 in Baden-Württemberg

Pflichtstück der Mittelstufe (Kategorie 3) für 2008/2009 in Bayern

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 19.02.2020

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 150.92 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Landespolizeiorchester Brandenburg / Peter Vierneisel CD (Compact Disc)

Imagasy

MVSR058-2

Adventure (Götz) - Imagasy (Kraas) - Silva Nigra (Götz) - Burlesque e Cantabile (Stanék) - Song for Benni (Vlak) - Scandinavia (Bösendorfer) - Another Opening (Neuböck) - Remember Me (Stanék) - L.A. California ...

Info