Santiago Lope | Komponisten

StartseiteKomponistenSantiago Lope
Santiago Lope
Santiago Lope

Geboren
23.05.1871 in Ezcaray

Gestorben
25.09.1906 in Burjasot (Valencia)

Info

Santiago Lope wurde am 23. Mai 1871 in einem kleinen Dorf in der spanischen Provinz Logrono geboren. Sein Vater, ein Taschentuchweber, entdeckte zusammen mit seiner Mutter schon sehr früh sein natürliches Talent für Musik. Sie beauftragten Don Angel de Miguel, den Organisten am Ort, ihm Unterricht in Klavier und den Grundlagen der Musik zu erteilen. Im Alter von sechs Jahren trat Santiago der Dorfkapelle bei, spielte Piccolo und lernte auch viel über andere Instrumente. Eines Tages erschien eine Militärkapelle im Dorf, wobei der Dirigent den jungen interessierten Santiago bemerkte. Er sprach mit seinen Eltern über das große Talent und schlug eine Weiterbildung vor. Santiago wurde nach Madrid geschickt, um bei Verwandten zu leben, die ihn am königlichen Musik-Konservatorium einschrieben. Dort studierte er Violine, Harmonielehre und Komposition.

Mit 15 Jahren trat Santiago Lope Madrids berühmtem Apollo-Theater-Orchester bei. Kurze Zeit später wechselte er als Solo-Geiger zum Konzertorchester der "Sociedad Artistico Musicale". Mit 20 Jahren dirigierte er das Romeo-Theater-Orchester, bei dem mehrere Zarzuelas (spezielles spanisches Musiktheater) uraufgeführt wurden. Er war nicht nur ein versierter Geiger, Dirigent und Komponist, sondern auch eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Instrumentierung. Viele berühmte Komponisten, darunter Frederico Chueca, ließen ihre Werke von Santiago Lope orchestrieren.

Im Jahre 1902 ging Lope nach Valencia, um am Ruzofa-Theater Regie zu führen und zu dirigieren. Bald war er damit beschäftigt, die berühmte "Banda Municipale de Valencia" aufzubauen, die am 8. Dezember 1902 das erste Mal öffentlich auftrat. Auf dem Programm standen zwei seiner Kompositionen, der Pasodoble "Valencia" und der Marsch "L'Entra de la Murta". Die lokale Zeitung fragte bei Lope an, ob er nicht auch einen Pasodoble für einen Stierkampf komponieren wolle. Am 29. Juni 1905 fand die Premiere auf der Plaza de Toros de Valencia statt. Jedoch schrieb Santiago Lope nicht nur einen, sondern gleich vier Pasodobles. Je einen für jeden Matador: Gallito (für Ferdinand Gomez), Dauder (für Augistin Dauder), Angelillo (für Angel Gonzales) und Vito (für Manuel Perez). Die Titel weisen darauf hin, dass Stierkämpfer häufig Spitznamen verwenden.

Santiago Lope starb am 25. September 1906 im Alter von nur 35 Jahren.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2021

Aktuelle Titel

Gallito

Gallito

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Gallito

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Paso doble
Die valencianische Presse bat Santiago Lope für einen Stierkampf, der am 29.07.1905 in der örtlichen Plaza de Toros stattfinden sollte, einen Pasodoble zu Ehren eines berühmten Toreros zu komponieren. Lope übertraf sich selbst und komponierte zu diesem Anlass nicht nur einen, sondern vier Pasodobles, welche er den großen Toreros widmete, die an jenem Stierkampf teilnahmen. Es handelt sich dabei um die folgenden Pasodobles, in deren Titel er zumeist die volkstümlichen Spitznamen der Matadore verewigte: „Dauder“ für Agustín Dauder, „Angelito“ für Ángel González, „Vito“ für José Manuel Pérez und vor allem um sein Meisterwerk „Gallito“ („Der kleine Hahn“) für José...

Werke von Santiago Lope

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Gallito

Gallito

Die valencianische Presse bat Santiago Lope für einen Stierkampf, der am 29.07.1905 in der örtlichen Plaza de Toros stattfinden sollte, einen Pasodoble zu Ehren eines berühmten Toreros...
Blasorchester
MVSR2479
Merken
Hören
Lesen
YouTube