Sankt Oswald - MVSR3336 | Noten

StartseiteNotenSankt Oswald - MVSR3336

Blasorchester

Sankt Oswald

Prozessionsmarsch

Sankt Oswald

Blasorchester

Sankt Oswald

Prozessionsmarsch

Komponist

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Unter-/Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3336

Erscheinungsdatum
2016

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“ war eine Herzensangelegenheit für den Komponisten Marc Lutz. Als Dirigent der Musikkapelle Otterswang lernte er das vom ehemaligen Ortspfarrer Dr. Otto Beck ins Leben gerufene Otterswanger Heimatlied „Eiser Dörfle“ kennen und schätzen. Dieses Heimatlied verarbeite er im Trio eines eigenen Prozessionsmarsches. Dessen Titel „Sankt Oswald“ beruht auf dem Patron der Otterswanger Sankt Oswald-Kirche. Im Jahr 2016 wurde der Marsch beim Blutritt in Weingarten, der größten Reiterprozession Europas, erstmalig vor Publikum präsentiert. Dort hörte ihn auch Musikverleger Thomas Rundel aus Rot an der Rot, der daraufhin Kontakt mit Marc Lutz aufnahm, um den Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“ als Notenausgabe für Blasorchester zu verlegen. 


Grußwort der Ortsverwaltung Otterswang

Das Dorf Otterswang, im südlichen Landkreis Biberach gelegen und überragt von der spätbarocken Pfarrkirche Sankt Oswald (erbaut 1777-1779), freut sich seit dem Sommer 2016 über eine eigene Komposition – den Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“. Zu verdanken ist dieses prächtige Werk dem Dirigenten der örtlichen Musikkapelle, Marc Lutz aus Marbach. Ihm war es eine Herzensangelegenheit, das vom ehemaligen Ortspfarrer Dr. Otto Beck ins Leben gerufene Otterswanger Heimatlied „Eiser Dörfle“ in einem eigenen Marsch zu vertonen. So entstand in vielen kreativen Stunden der Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“. Die offizielle Uraufführung des neuen Marsches war buchstäblich ein Paukenschlag und die dafür gewählte Bühne hätte passender nicht sein können: Marc Lutz und die Musikkapelle Otterswang ließen die feierlichen Klänge im Jahr 2016 beim Blutritt in Weingarten, der größten Reiterprozession Europas, durch die Straßen der Stadt erklingen. Dort hörte ihn auch der Musikverleger Thomas Rundel aus Rot an der Rot, der den Marsch „Sankt Oswald“ nun offiziell als Notenausgabe verlegt.
Für Otterswang und seine rund 950 Einwohner ist dies eine große Ehre und Freude zugleich.

Karl- Anton König, Ortsvorsteher Otterswang


Grußwort der Kirchengemeinde Sankt Oswald

Die Sankt-Oswald-Kirche wurde zwischen 1777 und 1779 unter Abt Joseph Karpf aus Schussenried von Grund auf neu errichtet. Zur Kirchweihe erschien der Konstanzer Bischofsvikar, der die Kirche zu Ehren des Heiligen Oswalds konsekrierte. Die Deckenfresken von Meinrad von Au zeigen wichtige Stationen aus dem Leben des Heiligen Oswald, der von 634 bis 642 Regent im englischen Northumbrien war. Oswald gelobte vor seinen Offizieren, unter dem von ihm errichteten Kreuz im „Zeichen Christi den Sieg zu erringen“. Er wurde jedoch von gegnerischen Truppen gefangengenommen und niedergemetzelt. Zwar triumphierte der Feind, doch die Engel hielten schon die Märtyrerpalme für Oswald bereit. Basierend auf dem von Pfarrer Dr. Beck geschriebenen Otterswanger Lied „Eiser Dörfle“ komponierte der Dirigent der Musikkapelle Otterswang Marc Lutz einen Prozessionsmarsch und schenkte ihn der Gemeinde Sankt Oswald. In meinen Augen ist das eine schöne Geste!
„Unterm Berg, gleich bei der Schussen“ liegt dieses „Dörflein“, mittendrin „die Kirche wie eine Braut“, von unseren Vorfahren erbaut! Nicht nur den Otterswangern wird es warm ums Herz, wenn sie dieses Lied hören oder singen. Auch anderen geht es so, ja auch mir selbst! Etwas haben, etwas hören, etwas sehen, etwas empfinden, das uns anrührt und berührt – das ist Heimat! Schön, dass in und um den „Ort unterm Berg gleich bei der Schussen“ Musik mit diesem Ziel erklingt. Dafür ein herzliches Vergelts Gott!

Pfarrer Joachim Meckler
Teaser-CD111-GottZurEhre

Schlagworte

Baden-Württemberg

Blutfreitag / Heilig-Blut-Reliquie

Deutsche Komponisten

Deutschland

Dom / Kathedrale / Basilika

Gott

Heiliger / Heilige

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

Katholische Kirche

Kirche / Sakrales Bauwerk

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Oberschwaben

Prozession

Reiten / Reiter / Ausritt

Religion

RUNDEL YouTube Kanal

Weingarten / Altdorf

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Sankt Oswald

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Prozessionsmarsch
Der Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“ war eine Herzensangelegenheit für den Komponisten Marc Lutz. Als Dirigent der Musikkapelle Otterswang lernte er das vom ehemaligen Ortspfarrer Dr. Otto Beck ins Leben gerufene Otterswanger Heimatlied „Eiser Dörfle“ kennen und schätzen. Dieses Heimatlied verarbeite er im Trio eines eigenen Prozessionsmarsches. Dessen Titel „Sankt Oswald“ beruht auf dem Patron der Otterswanger Sankt Oswald-Kirche. Im Jahr 2016 wurde der Marsch beim Blutritt in Weingarten, der größten Reiterprozession Europas, erstmalig vor Publikum präsentiert. Dort hörte ihn auch Musikverleger Thomas Rundel aus Rot an der Rot, der daraufhin Kontakt mit Marc Lutz aufnahm, um den Prozessionsmarsch „Sankt Oswald“ als...

Unsere Empfehlung

Gott zur Ehre

Gott zur Ehre

Gott zur Ehre

Gott zur Ehre

Ein Haus voll Glorie schauet

Ein Haus voll Glorie schauet

Festmarsch

Festmarsch

Credo

Credo

Weitere Titel des GenresMarsch / Prozessionsmarsch


Credo

Credo

Gott zur Ehre

Gott zur Ehre

Festtagsklänge

Festtagsklänge

Trauermarsch aus "Saul"

Trauermarsch aus "Saul"

Lob und Ehr

Lob und Ehr