Salzburger Serenade

Concert Band

Salzburger Serenade

Suite in 4 Sätzen

Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:10:19
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR1648
Release Date:
1992

Info

If there were musical "Mozartkugeln" (chocolate balls filled with rum truffle and marzipan, a Salzburg speciality) then "Salzburg Serenade" would be a very delicious type.
Bösendorfer's suite sounds slightly classical and you can hear elements of one or two melodies from Salzburg's most famous son Mozart. You can imagine a wonderful evening in the palace garden. Ouverture, romance, minuet and finale form a lovely nostalgic musical scene.

Preface of the score:

Imagine the time of the 18th century - wigs, braids, hoop skirts, white socks and velvet knickerbockers. You are in Salzburg, it is night and everywhere are lighted candles. In the castle above the town nobility is holding a feast. Couples stroll through the castle garden, the panorama of the town is very romantic, we hear soft voices from afar and the silence of nature... Then, somewhere in the park, a harmoniemusik ensemble begins to play. The SERENADE is a special feature of the feast. The OUVERTÜRE (Part I) is a charming way to ask for the aristocratic audience's attention. The following ROMANZE (Part II) suits the atmospheric evening. The melody is very catchy and fades away in a beautiful nostalgic closing section. Being in a very sublime mood, the musicians ask the audience to dance with a MENUETT (Part III). The lively FINALE (Part IV) leads back to the bustle of everyday life. It wanders through the keys of the previous parts, we hear hunting horns and even a posthorn.

The SERENADE is also suitable for smaller bands as the harmonies get covered with this minimum required instrumentation (like the series BASIC SOUND):

Flute (Soprano Saxophone)
1st Clarinet (Flugelhorn)
2nd Clarinet Flugelhorn)
1st Alto Saxophone
2nd Alto Saxophone or Tenor Saxophone
1st Trumpet / Cornet
2nd Trumpet / Cornet
Tenorhorn (1st Baritone)
Baritone (Euphonium)
Tuba

The individual parts don't include any technical difficulties, but the stylistics require some attention to make the piece sound like the music of Mozart's time. To obtain the leggiero characteristics the lower instruments and the percussions should play quite early on the beat. The particular metrics of the different meters should be felt (not heard). Do not play the dynamic accents too strong or the staccati too short to retain sonority. Take back long notes in the rather sharp brass after the first arrack. The timpanis should be play with hard felt sticks to make them sound clear and bright.

You might like to consider ...

100,00 €
Add to Wishlist Listen Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Harmonie St. Caecilia Simpelveld / Maurice Hamers CD (Compact Disc)

The New Village

MVSR002-2

The New Village - Salzburger Serenade - Suite from »Abdelazer« and »The Double Dealer« - Die große Seefahrt 1492 (Kolumbus) - Mountain Panorama - Spots - Caribbean ...

Info
Wolfgang Amadeus Mozart / Pavel Stanek Concert Band

Arietta

MVSR2524

“Le nozze di Figaro”, in English “The Marriage of Figaro” is an opera by Wolfgang Amadeus Mozart. The Koechel Catalog shows this work as number K 492. The Italian libretto stems from the pen of Lorenzo da Ponte and is based on the stage comedy “La ...

Info
Kees Vlak Concert Band

Concerto per Clarinetto e Banda

MVSR1828

For his "Concerto per Clarinetto" the composer Kees Vlak deliberately chose a world-famous model, i.e. the Concerto for Clarinet and Orchestra in A Major, K.622 by Wolfgang Amadeus Mozart, as the sound of this instrument is brought to bear ...

Info
Alfred Bösendorfer Concert Band

Schlittenfahrt in den Alpen

MVSR2585

Alfred Bösendorfer takes us along on a nice and entertaining sleighride, with neighing horses and jingling bells through the white winterly alps, between snow-covered trees and over snowy meadows. Your audience will love that scenic composition. ...

Info
Wolfgang Amadeus Mozart / Peter Schad Concert Band

Sehnsucht nach dem Frühling

MVSR2719

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte „Sehnsucht nach dem Frühling" (KV 596) am 14. Januar 1791. Das Lied ist im Original für Singstimme mit Klavierbegleitung erschienen. Der berühmte Text „Komm, lieber Mai" stammt von ...

Info

Salzburger Serenade

Blasorchester

Salzburger Serenade

Suite in 4 Sätzen

Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:10:19
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1648
Erscheinungsdatum:
1992

Info

Gäbe es musikalische "Mozartkugeln", dann wäre die Salzburger Serenade eine besonders verführerische Sorte. Ein Hauch von Klassik weht durch Bösendorfers Suite, die eine oder andere Melodie des Salzburger Lieblingssohnes klingt an, man fühlt sich an einen zauberhaften Abend im Schloßpark erinnert. Ouvertüre, Romanze, Menuett und Finale formen sich zu einer kleinen nostalgischen Musik-Szene.

Werkbeschreibung aus der Notenausgabe:

Versetzen Sie sich ins 18. Jahrhundert, in die Zeit der Perücken, Zöpfe, Reifröcke, weißen Strümpfe und samtenen Kniebundhosen. Sie sind in Salzburg, es ist Abend, überall brennen Kerzen, auf dem Schloss hoch oben über der Stadt gibt der Adel ein Fest. Im Schlossgarten lustwandeln Pärchen im Mondschein, die Stadt bietet ein romantisches Panorama, gedämpfte Stimmen aus der Ferne, der stille Klang der Natur... Dann fängt irgendwo im Park eine kleine Harmoniemusik an zu spielen. Ihre SERENADE (Nachtmusik) verleiht dem Fest einen glänzenden Akzent. Mit der OUVERTÜRE (Teil I) bittet das Ensemble charmant um die Aufmerksamkeit der vornehmen Gäste. Dann folgt eine ROMANZE (Teil II), so recht passend zur angenehmen Stimmung des Abends. Die Melodie lässt einen nicht mehr los und klingt aus in einem schönen nostalgischen Nachspiel. Nun ist man so richtig in gehobener Stimmung, die Musikanten bitten zum Tanz und spielen ein MENUETT (Teil III). Das lebhafte FINALE (Teil IV) führt wieder in die Geschäftigkeit des Alltags zurück, es geht durch die Tonarten der vorangegangenen Teile der Serenade, Jagdhörner erklingen und einen Augenblick lang kann man ein Posthorn vernehmen...

Die SERENADE kann auch gut in kleiner Besetzung gespielt werden, schon bei der folgenden Basisbesetzung (wie in der Serie BASIC SOUND) sind die Harmonien komplett:

Mindestbesetzung:
Flöte (Sopransaxophon)
1. Klarinette (Flügelhorn)
2. Klarinette (Flügelhorn)
1. Altsaxophon
2. Altsaxophon oder Tenorsaxophon
1. Trompete / Cornet
2. Trompete / Cornet
Tenorhorn (1. Bariton)
Bariton (Euphonium)
Tuba

Der Part der einzelnen Stimmen enthält keine technischen Schwierigkeiten, allerdings erfordert der Stil einige Aufmerksamkeit, damit das Stück so klingt, als käme es aus der Zeit Mozarts. Den Leggiero Charakter erreicht man dadurch, dass die tiefen Instrumente und das Schlagzeug "frühzeitig" auf den Taktschlag spielen (für das Gefühl etwas zu früh). Die den einzelnen Taktarten eigene Metrik (Akzente) sollte man fühlbar (nicht hörbar) machen. Die dynamische Akzentuierung darf niemals scharf sein, auch die Staccati dürfen nicht zu kurz gespielt werden, sonst büßen sie ihre Sonorität ein. Längere Töne im scharfen Blech sollten nach dem Anstoß etwas zurückgenommen werden. Die Pauken sollten mit harten Filzschlegeln gespielt werden und hell klingen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Harmonie St. Caecilia Simpelveld / Maurice Hamers CD (Compact Disc)

The New Village

MVSR002-2

The New Village - Salzburger Serenade - Suite from »Abdelazer« and »The Double Dealer« - Die große Seefahrt 1492 (Kolumbus) - Mountain Panorama - Spots - Caribbean ...

Info
Wolfgang Amadeus Mozart / Pavel Stanek Blasorchester

Arietta

MVSR2524

„Le nozze di Figaro“, zu deutsch „Die Hochzeit des Figaro“ oder „Figaros Hochzeit“, ist eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Köchel-Verzeichnis erscheint das Werk unter der Nummer KV 492. Das italienische ...

Info
Kees Vlak Blasorchester

Concerto per Clarinetto e Banda

MVSR1828

Für sein "Concerto per Clarinetto" hat sich der Komponist Kees Vlak ganz bewußt an einem weltberühmten Vorbild orientiert, dem Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur K.622 von Wolfgang Amadeus Mozart, in dem der Klang ...

Info
Alfred Bösendorfer Blasorchester

Schlittenfahrt in den Alpen

MVSR2585

Alfred Bösendorfer nimmt uns mit auf eine lustige und unterhaltsame Schlittenfahrt, mit wiehernden Pferden und klingelnden Schellen durch die strahlend weiße Winterwelt der Alpen, hindurch unter schneebehangenen Bäumen und über verschneite Almwiesen. ...

Info
Wolfgang Amadeus Mozart / Peter Schad Blasorchester

Sehnsucht nach dem Frühling

MVSR2719

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte „Sehnsucht nach dem Frühling" (KV 596) am 14. Januar 1791. Das Lied ist im Original für Singstimme mit Klavierbegleitung erschienen. Der berühmte Text „Komm, lieber Mai" stammt von ...

Info