Rummel Bummel

Blasorchester

Rummel Bummel

5 Szenen für Blasorchester

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Unterstufe
Spielzeit:
00:07:59
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR7099
Erscheinungsdatum:
2017

Info

Ein Farbenmeer, verlockende Düfte von frisch gebrannten Mandeln und Popcorn, aufregende Fahrten im Autoscooter oder in der Achterbahn… schon als kleiner Junge faszinierte mich der Jahrmarkt mit all seinem bunten Treiben sehr. Als ich viele Jahre später den Musikern meines jüngsten Orchesters von dieser Begeisterung erzählte, spornten sie mich dazu an, die Kirmes doch einmal musikalisch darzustellen. So entstanden die fünf vorliegenden Szenen, der RUMMEL BUMMEL.
 
1. Kirmesorgel
Wir betreten den Rummelplatz und werden als erstes von der historischen Kirmesorgel begrüßt, die zwei sehr bekannte Märsche im Programm hat.
 
2. Riesenrad
Hoch hinaus geht es mit dem großen Riesenrad, das gemütlich seine Runden dreht und uns einen hervorragenden Blick über den Festplatz bietet. In Form eines lyrischen, langsamen Walzers genießen wir die herrliche Aussicht.
 
3. Geisterbahn
Schon über 50 Jahre ist sie auf der Reise, die alte Geisterbahn, doch die Gespenster haben die stockdustere Bahn noch nicht verlassen. Ganz im Gegenteil, in ihr spukt es ganz gewaltig. Macht sich zu Beginn der Fahrt zunächst nur ein bisschen Nervosität vor dem Ungewissen breit, so schlagen die Geister in der Mitte der Fahrt zu, und zwar von allen Seiten…
 
4. Achterbahn
Die große Looping-Achterbahn konnten wir schon vom Riesenrad aus sehen. Die Bremsen lösen sich und der Kettenaufzug zieht unsere Wagen hinauf. Noch wenige Augenblicke in luftiger Höhe, bevor der Zug in die Tiefe rast. Zunächst geht die Fahrt über Berg und Tal und überrascht mit vielen plötzlichen Kurven. In der Mitte wird es ein wenig gemächlicher, bevor wir mit Schwung einen zweiten großen Berg hinauffahren. Noch einmal nimmt der Zug volle Fahrt auf und wir durchfahren vier Loopings und eine letzte große Abfahrt, bevor wir schließlich sanft ausgebremst werden.
 
5. Autoscooter
Er gilt als Treffpunkt der coolen Typen. Nebelmaschine, Discokugel und bunten Wagen. Eine Fahrt im Autoscooter können wir uns zum Abschluss unseres Bummels nicht entgehen lassen. Und dabei bleibt der ein oder andere Zusammenstoß natürlich nicht aus.
 
Die Szenen vom RUMMEL BUMMEL können als einzelne kleine Konzertstücke, aber natürlich auch als eine komplette Suite aufgeführt werden – die Reihenfolge der Sätze kann dabei beliebig gewählt werden. Ich hoffe, dass das gemeinsame Erarbeiten und Aufführen der Musik Ihnen und Ihren Musikern Freude bereiten wird und wünsche viel Vergnügen mit dem RUMMEL BUMMEL!
 
Münster, Mai 2017
Thiemo Kraas

 

Inhalt

00:01:19
02. Riesenrad
Ferris wheel
00:01:37
03. Geisterbahn
Ghost train
00:01:26
04. Achterbahn
Roller coaster
00:01:55
00:01:42
Gesamtspielzeit 00:07:59

Das könnte Sie auch interessieren ...

90,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

explora disc 17

MVSR17CDEX

Break of the Code (Melillo) - Kalahari (Ghisallo) - Rock Space (Hosay) - Rummel Bummel (Kraas) - Gospel Day (Ghisallo) Lesen Sie hier unsere ...

Info
Stephen Leonard Melillo Blasorchester

Break of the Code

MVSR7100

„Break of the Code“ klingt wie die Filmmusik zu einem Abenteuerfilm. Der Held macht sich auf die Suche nach einem Geheimnis – einem alten Pharaonengrab. Wird er am Ende den Code knacken und das Geheimnis lüften? Stephen Melillo ...

Info
Luigi di Ghisallo Blasorchester

Kalahari

MVSR7089

Die Kalahari ist eine Savanne im Süden Afrikas, die wegen ihrer ausgedehnten Sandflächen oft auch als Wüste bezeichnet wird. Das riesige Gebiet erstreckt sich über mehr als eine Million Quadratkilometer. Eine Besonderheit ist der ...

Info
James L. Hosay Blasorchester

Rock Space

MVSR7095

Der amerikanische Komponist James Hosay ist für seine gekonnt gesetzten Rock-Kompositionen bekannt. Mit „Rock Space“ hat er nun endlich auch ein Werk für die beliebte RUNDEL eXplora-Serie geschrieben – eine rockig-groovige ...

Info
Luigi di Ghisallo Blasorchester

Gospel Day

MVSR7086

„Gospel Day“ ist ein spannendes und mitreißendes Konzertstück, inspiriert von der übersprudelnden Energie der amerikanischen Gospelmusik. Glaube und Lobpreis werden in dieser Musik fröhlich ausgelebt und zelebriert. ...

Info