Rosen aus dem Süden - MVSR2444 | Noten

StartseiteNotenRosen aus dem Süden - MVSR2444

Blasorchester

Rosen aus dem Süden

Walzer, op. 388

Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud (Vals)

Rosen aus dem Süden

Blasorchester

Rosen aus dem Süden

Walzer, op. 388

Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud (Vals)

Spielzeit
00:09:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2444

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Jacques Offenbach, den er im Jahre 1864 kennen lernte, regte Strauß dazu an, auch Operetten zu schreiben. Er selbst bevorzugte die Bezeichnung „komische Oper“. Als sich am 1. Oktober 1880 im Theater an der Wien zum ersten Mal der Vorhang für seine siebte komische Oper „Das Spitzentuch der Königin“ hob, waren Publikum und Kritiker überrascht vom Reichtum dieser Musik, die mit ihrem Tempo und Witz an Gioachino Rossini erinnert. Witzige Couplets mit Offenbachscher Prägung zeigten den Walzerkönig Strauß in bis dahin unbekannten Farben. Das Libretto zu dieser amüsanten Verwechslungsgeschichte am portugiesischen Hof des 16. Jahrhunderts stammt von Heinrich Bohrmann-Riegen und Richard Genée. Die Musik des „Spitzentuchs“ ist vor allem durch den beliebten Walzer „Rosen aus dem Süden“ (op. 388) bekannt geblieben, der auf der Romanze „Wo die wilde Rose erblüht“ basiert.
Teaser-JohannStraußEdition

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

amüsant

attraktiv

Bearbeitung / Transkription

beschwingt

Blumen

dynamisch

farbenreich

fröhlich / freudig

Harfe

humoristisch / humorvoll

Johann Strauß

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

kontrastreich

lebendig

lieblich

Natur

Neujahrskonzert

Oper

Operette

rasant

Rosen

RUNDEL Johann Strauß Edition

RUNDEL Promo-Katalog 2011

RUNDEL YouTube Kanal

Scherz / Witz / Jux / Gag

Silvesterkonzert

Süden

Walzer

Weltreise

Wien

Wiener Klassik

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud (Vals)

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Jacques Offenbach, den er im Jahre 1864 kennen lernte, regte Strauß dazu an, auch Operetten zu schreiben. Er selbst bevorzugte die Bezeichnung „komische Oper“. Als sich am 1. Oktober 1880 im Theater an der Wien zum ersten Mal der Vorhang für seine siebte komische Oper „Das Spitzentuch der Königin“ hob, waren Publikum und Kritiker überrascht vom Reichtum dieser Musik, die mit ihrem Tempo und Witz an Gioachino Rossini erinnert. Witzige Couplets mit Offenbachscher Prägung zeigten den Walzerkönig...

Unsere Empfehlung

Classica

Classica

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Weitere Titel vonJohann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel


Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Annen-Polka

Annen-Polka

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Einzugsmarsch

Einzugsmarsch

Leichtes Blut

Leichtes Blut

Weitere Titel der SerieRUNDEL Johann-Strauß-Edition


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Reitermarsch

Reitermarsch

Weitere Titel des GenresKonzertwalzer / Klassik / Walzer / Klassische Transkription


Wiener Praterleben

Wiener Praterleben

Liebesflammen

Liebesflammen

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Sleeping Beauty Waltz

Sleeping Beauty Waltz

Kaiserwalzer

Kaiserwalzer