Rondo for Band

Blasorchester

Rondo for Band

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:07:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1889
Erscheinungsdatum:
1999

Info

Der mährische Komponist Pavel Stanek hat mit "Rondo for Band" ein erfrischendes und abwechslungsreiches modernes Stück für Blasorchester geschrieben.

In der Einleitung wird das erste Hauptthema durch die verschiedenen Register vorgestellt. Der erste Teil ist dann vom Kontrast zwischen einer gesanglichen Melodieführung und kräftigen, unterbrechenden Einwürfen in Gestalt von Achtelfiguren (auch im Schlagwerk) bestimmt. Der fließende 3/4 Takt wird durch Schwerpunktverschiebungen und vereinzelt eingeschobene 4/4 Takte verfremdet. Der erste Teil steigert sich immer dramatischer und geht dann plötzlich zurück; ein kurzes Klarinetten-Solo bildet die Überleitung zum zweiten Teil, Lento rubato.
Hier wird das zweite große Thema in einem wunderbaren Holzbläsersatz vorgestellt. Die sanfte Melodie baut sich langsam auf und bezieht immer mehr Instrumente mit ein, bevor es sachte wieder verklingt.
Es folgt ein recht abrupter Wechsel zurück zum feurigen Temperament des ersten Teils, mit den heftigen Achteleinwürfen.
Die Euphorik geht über in einen Maestoso-Teil, der vor allem durch seinen breit angelegten 3/2 Takt sehr feierlich wirkt.
Der Schluss von "Rondo for Band" gehört dann allerdings wieder den forcierten Achteleinwürfen.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

95,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Royal Military Band (KMK) / Pieter Jansen CD (Compact Disc)

Scenes for Band

MVSR010-2

Scenes for Band - Waiting for the Sun - Askania - Rondo for Band - Nocturne for Euphonium - Il Colosseo - Stockholm Waterfestival - My Secret Lovesong - The Glory of ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Waiting for the Sun

MVSR1923

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Songs from the East End

MVSR2019

In seiner viersätzigen Suite „Songs from the East End" (Lieder aus dem östlichen Winkel) greift Pavel Stanék auf Volkslieder seiner böhmisch-mährischen Heimat zurück, um sie in eigenständiger Weise zu ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Moravian Suite

MVSR1916

Wie in so vielen Kompositionen von Pavel Stanék war die malerische Landschaft Mährens die Inspiration für die Moravian Suite (Mährische Suite) aus dem Jahr 1995. Die einleitende Pastorale ist ein lyrisches ...

Info