Rick Astley | Komponisten

StartseiteKomponistenRick Astley
Rick Astley
Rick Astley
Richard Paul Astley (* 6. Februar 1966 in Warrington, Cheshire) ist ein britischer Sänger.
Aufgewachsen ist Rick Astley im Norden Englands. Er ist das jüngste von vier Kindern. Seine Mutter führte ihn früh an die Musik heran und meldete ihn im Kirchenchor an. Schon in der frühen Kindheit gründete er erste Bands. Als er mit Schulfreunden die Band FBI gründete und mit ihr einige Konzerte in der Umgebung seiner Heimat gab, wuchs der Bekanntheitsgrad von Astley langsam an. Kurze Zeit später bekam er erste Angebote von Produzenten. Seine Bandkollegen unterstützten ihn in seinen Bestrebungen zu einer Solokarriere, so das Astley FBI verließ und sich der Hitfabrik von Pete Waterman („Stock Aitken Waterman“) anschloss, die unter anderem auch Kylie Minogue und Samantha Fox zu Popstars machte.
1987 wurde seine Debütsingle Never Gonna Give You Up im typischen Euro-Disco-Sound veröffentlicht, mit der er zunächst in England und später in 15 weiteren Ländern (u. a. in den USA und Deutschland) für längere Zeit die Spitze der Charts eroberte. An diesen Erfolg knüpfte auch die zweite Single und das darauf folgende Album Whenever You Need Somebody an. In den nächsten zwölf Monaten war Astley einer der erfolgreichsten Künstler in Großbritannien und räumte bei den BPI Awards den Titel für die beste Single Never Gonna Give You Up ab und wurde in den USA für einen Grammy nominiert. Auch die weiteren Single-Auskopplungen aus dem Album erreichten mindestens Top-Ten-Platzierungen in vielen Ländern.
Astleys zweites Album Hold Me In Your Arms erschien 1989 und knüpfte nahtlos an die ersten Hits an. 1989/90 führte ihn seine erste Welttournee durch Europa, die USA, Asien und Australien. Nachdem er sich von Waterman getrennt hatte, brachte er 1991 sein drittes, künstlerisch etwas ambitionierteres Album Free auf den Markt, bei dem unter anderem Elton John, Michael MacDonald und Climie Fisher mitwirkten. Mit der LP und auch den Single-Auskopplungen konnte er noch mal einige Erfolge in England, den USA und einigen europäischen Ländern verbuchen. Doch an die Erfolge der ersten Platten konnte er nicht mehr anknüpfen.
Als 1993 Ricks Album Body And Soul, an dem wieder bekannte Kollegen, wie Lisa Stansfield oder erneut Climie Fisher mitarbeiteten, erschien, hatten sich seine Prioritäten bereits ein wenig verschoben. Seine Frau und er bekamen eine Tochter. Die Musik mit dem Tourstress und den Arbeiten im Studio rückte er mehr in den Hintergrund. Das Album verkaufte sich schlecht, so dass sich auch die seriöse Musik-Presse, die nie besonders viel für Astleys Musik übrig hatte, bestätigt fühlte. Astley zog sich zunächst aus dem Musikbusiness zurück.
Im Jahr 2000 begann er wieder eigene Songs aufzunehmen. Anfang 2001 erschien auf Polydor seine Comeback-Single Sleeping und später das Album Keep It Turned. Beide erreichten in Großbritannien und weiten Teilen Europas die Charts, doch der große Erfolg blieb aus, so folgten 2002 nur noch ein Greatest Hits-Album und 2004 eine Zusammenstellung seiner besten Love Songs, die sich beide gut verkauften. In England gab er sogar wieder einige Konzerte - seine ersten seit über zehn Jahren.

Aktuelle Titel

Never Gonna Give You Up

Never Gonna Give You Up

Werke von Rick Astley

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Never Gonna Give You Up

Never Gonna Give You Up

Rick Astley eroberte mit seinen heißen Hits im Techno-Funk-Stil, die schnell an die Spitze der Hitparaden kletterten, die Popmusikszene der 80er-Jahre im Sturm. Nun hat Don Campbell die Energie und...
Blasorchester
DHMS108804
Merken
Hören