Richard Strauss | Komponisten

StartseiteKomponistenRichard Strauss
Richard Strauss
Richard Strauss

Geboren
11.06.1864 in München

Gestorben
08.09.1949 in Garmisch

Info

Richard Strauss war um die Wende zum 20. Jahrhundert ein Wegbereiter der musikalischen Moderne. Seine Tondichtungen stießen viele normale Bürger vor den Kopf und machten den Komponisten beim großstädtischen Publikum populär. Seine Opern wurden von der Zensur angegriffen. Nach dem Ersten Weltkrieg galt Strauss allerdings bereits als Klassiker. Seine Opern und Tondichtungen zählen heute zum Kernrepertoire klassischer Musik. Der Komponist war zugleich einer der erfolgreichsten Dirigenten seiner Zeit: Kapellmeister in Weimar, München und Berlin, Operndirektor in Wien. Gastdirigate führten ihn bis in die USA und nach Südamerika. Geprägt wurde Richard Strauss von München, wo er als Sohn des Hornvirtuosen Franz Strauss und von Josephine Strauss aus der Bierbrauerdynastie Pschorr aufwuchs. Seine bayrische Herkunft verleugnete er nie, auch wenn er zeitweise ein gespanntes Verhältnis zu München hatte. Strauss verstand sich als bürgerlicher Künstler, der die Existenznot vieler seiner Zeitgenossen vor Augen hatte. Deshalb gab er entscheidende Impulse zur Absicherung seines Berufsstandes. Auf ihn geht die Gründung der heutigen GEMA in Deutschland zurück. Er setzte sich selbstlos für andere Komponisten ein, etwa für Gustav Mahler und Arnold Schönberg.

Aktuelle Titel

Festmusik der Stadt Wien

Festmusik der Stadt Wien

Acht Lieder, Op. 10

Acht Lieder, Op. 10

Der Rosenkavalier Suite<br>for Clarinet Octet

Der Rosenkavalier Suite<br>for Clarinet Octet

Dance of the Seven Veils from Salome

Dance of the Seven Veils from Salome

Allerseelen (Op. 10, No. 8)

Allerseelen (Op. 10, No. 8)

Werke von Richard Strauss

FILTER (18)
FILTER (18)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Vibes
Merken

Classic Meets Contemporary

Classic Meets Contemporary

CD 1 (Classic) - Classical Music arranged for Concert Bnad by Franco Cesarini: Festmusik der Stadt Wien (R.Strauss) - L'Arlésienne Suite No. 2 (G.Bizet) - Nimrod (E.Elgar) - Galop (A.Ponchielli) -...
CD (Compact Disc)
T8088
Merken

Acht Lieder, Op. 10

Acht Lieder, Op. 10

- NICHT MEHR LIEFERBAR - World Parts...
Blasorchester
COMS-85127
nicht mehr lieferbar
Merken
Lesen
Youtube

Der Rosenkavalier Suite<br>for Clarinet Octet

Der Rosenkavalier Suite
for Clarinet Octet

- NICHT MEHR LIEFERBAR - Brain Ensemble Collection 369 Instrumentation: Partitur Eb Klarinette 1. Klarinette in Bb 2. Klarinette in Bb 3. Klarinette in Bb 4. Klarinette in Bb Alt...
Ensemble (Holz)
ENMS-84369
nicht mehr lieferbar
Merken

RUNDEL Promo 2011

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2011 enthält 43 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT11.1
Merken

Classica

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 73 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Festmusik der Stadt Wien - Hornkonzert No. 3 Es-Dur,...
CD (Compact Disc)
MVSR073-2
Merken

Dance of the Seven Veils from Salome

Oscar Wilde, der Autor von "Salome", beschreibt die Szene schlicht als "Salome tanz den Tanz der sieben Schleier." Obwohl sie damit ihren Stiefvater König Herod...
Blasorchester
ZOMS-A040
Merken
Lesen
Youtube

Allerseelen (Op. 10, No. 8)

"Allerseelen" ist ein wunderschönes Kunstlied von Richard Strauss, das Albert Oliver Davis gekonnt arrangiert hat. Die Bearbeitung für Blasorchester orientiert sich sehr am Original und betont...
Blasorchester
L10100241
Merken
Youtube

Festmusik der Stadt Wien

Richard Strauss (1864-1949) wurde vor allem wegen seiner programmatischen Orchestermusik, den sogenannten Tondichtungen bekannt, aber auch für seine zahlreichen Lieder und Opern. Über seine enorme...
Blasorchester
MVSR2389
Merken
Hören
Lesen

Salome

Don Juan Op. 20 - Salome Op. 54 (Dance of The Seven Veils) - Death and Transfiguration Op. 24
CD (Compact Disc)
T8490
Merken

Richard Strauss - Eine Alpensinfonie, op.64

"Ich hab’ einmal so komponieren wollen, wie die Kuh die Milch gibt". So äußerte sich Richard Strauss über seine letzte sinfonische Dichtung aus dem Jahre 1915. Der Naturliebhaber Strauss zeichnet in...
CD (Compact Disc)
T8501
Merken

Also sprach Zarathustra (Fanfare)

"Also sprach Zarathustra" ist eine der monumentalsten und beeindruckensten Orchesterwerke des 19. Jahrhunderts. Besondere Berühmtheit erlangte es durch das Trompetenmotiv am Anfang,...
Blasorchester
BAR0123158
Merken
Hören
Lesen

Königsmarsch

"In tiefster Ehrfurcht Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. gewidmet vom Komponisten" Der bekannte effektvolle Marsch ist nun in einer zeitgemäßen,...
Blasorchester
AF9037

Zueignung, Op. 10, No. 1

- NICHT MEHR LIEFERBAR -
Blasorchester
LSBS061
nicht mehr lieferbar
Merken
Youtube

Allerseelen (Op. 10, No. 8)
for Saxophone Ensembles (Quartet, Quintet or Sextet)

Set includes optional Third Eb Alto (replaces First Bb Tenor) and Second Bb Tenor (replaces Baritone Sax). Playable as AATB, AAAB, AAAT or AATT, or as a quintet or sextet.
Ensemble (Holz)
HL04479580
Merken