Richard Eilenberg | Komponisten

StartseiteKomponistenRichard Eilenberg
Richard Eilenberg
Richard Eilenberg

Geboren
13.01.1848 in Merseburg

Gestorben
05.12.1927 in Berlin

Info

Richard Eilenberg wurde am 13. Januar 1848 in Merseburg geboren. Er studierte sowohl Klavier als auch Komposition und schrieb mit 18 Jahren sein erstes Werk, eine Konzertouvertüre. Als Freiwilliger nahm er am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil. Ab 1873 wirkte er als Musikdirektor und Dirigent in Stettin und ließ sich 1889 in Berlin als freier Komponist nieder. Richard Eilenberg komponierte vor allem Märsche und Tänze für Orchester, Harmonie- und Militärmusik. Am bekanntesten wurde seine Salon- bzw. Unterhaltungsmusik. Hierzu gehören vor allem die Stücke „Petersburger Schlittenfahrt“ (mit Text „Schön ist’s im Winter“) und „Die Mühle im Schwarzwald“.

Aktuelle Titel

Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt

Mediathek

VIDEO

Petersburger Schlittenfahrt - op. 57

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Sleighbell Tinkle · En traîneau
Petersburg Sleigh Ride

Richard Eilenberg...

Werke von Richard Eilenberg

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt

Richard Eilenberg wurde am 13. Januar 1848 in Merseburg geboren. Als Musiker führten ihn Konzertreisen im 19. Jahrhundert durch viele Teile Europas. Nach einer Einladung des russischen Zaren wurde...
Blasorchester
MVSR3478
Merken
Lesen