Reitermarsch, op.428

Blasorchester

Reitermarsch, op.428

Cavalry March
Marche des Cavaleries

Arrangeur:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:50
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2648
Erscheinungsdatum:
2011

Info

Der „Reitermarsch“ op. 428 von Johann Strauß, stammt aus dessen Bühnenwerk „Simplicius“. Strauß hatte dieses 1887 in Zusammenarbeit mit dem jungen Librettisten Viktor Léon als modernes Schauspiel mit Musik geschrieben. Von der Direktion des Theaters wurde „Simplicius" dann jedoch als Operette angekündigt. Am 17. Dezember 1887 fand die Premiere des Bühnenstücks im Theater an der Wien statt, geleitet von dem damals 62-jährigen Johann Strauß und leider unterbrochen durch einen Feueralarm. Das „Reiterlied“ (Auf’s Pferd! Auf’s Pferd!), das Strauß später als erstes Motiv im „Reitermarsch“ verarbeitete, erhielt bei der Uraufführung der Operette spontan so viel Applaus, dass es gleich als Zugabe wiederholt wurde. Im Trio des Marsches verwendet Strauß das Motiv des Liedes „D’rum sag’ ich dir Ade, Universität“ und ein Marschmotiv aus der Ouvertüre. Noch im Dezember 1887 führte Karl Komzak bei seinem Konzert im Volksgarten einen „Simplicius-Marsch“ auf, der vermutlich identisch mit dem „Reitermarsch“ war. Und auch Eduard Strauß präsentierte diesen Marsch im Januar des folgenden Jahres im Musikvereinssaal Wien. Der „Reitermarsch“ war also schon damals äußerst publikumswirksam und sehr beliebt. Diese Beliebtheit ist bis heute ungebrochen und so wird der Marsch auch bei den berühmten Wiener Neujahrskonzerten aufgeführt.

RUNDEL Johann-Strauß-Edition

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Arcus

MVSR080-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise - Irish Castle - Attila - Rapsodia Sajonia - In The Heart of Europe - Rhapsodie ...

Info