Ramberg-Marsch - MVSR2493 | Noten

StartseiteNotenRamberg-Marsch - MVSR2493

Blasorchester

Ramberg-Marsch

Ramberg-March

Graf-Lamberg-Marsch

Ramberg-Marsch

Blasorchester

Ramberg-Marsch

Ramberg-March

Graf-Lamberg-Marsch

Komponist

Spielzeit
00:02:25

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2493

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der aus Mähren stammende Franz Sommer (1852-1908) erhielt seine Ausbildung in Prag, wo er u.a. eine Zeitlang als Privatstudent am Prager Konservatorium ausgebildet wurde. In den 29 Jahren seines Werdegangs als Militärkapellmeister war er bei sechs Regimentern angestellt gewesen. Er setzte sich auch für die sozialen Belange seiner Kollegen ein und stand dem Militärkapellmeister-Pensionsfonds als Verwaltungsrat zur Verfügung. Als Komponist ist er vor allem auf dem Gebiet des Walzers und Marsches (mehr als 60 Märsche) hervorgetreten. Sein zündender „Ramberg-Marsch“ ist der typischer alt-österreichische Widmungsmarsch. Er wurde dem General der Infanterie Hermann Freiherr von Ramberg zugeeignet in seiner Dienststellung als Korpskommandant und Kommandierender General des XIII. Korps in Agram (Zágráb bzw. heute Zagreb) und gleichzeitigem Inhaber des Ungarischen (Kroatischen) Infanterieregiments Nr. 96 in der Zeit von 1883-1889.

Der Marsch ist auch unter dem Titel "Graf-Lamberg-Marsch" bekannt.

Schlagworte

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Mähren

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Ungarn

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Admiral-Stosch-Marsch

Admiral-Stosch-Marsch

Boccaccio

Boccaccio

Ungarns Kinder

Ungarns Kinder

Weitere Titel vonFranz Sommer / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch