Ramberg-Marsch

Concert Band

Ramberg-Marsch

Ramberg-March
Graf-Lamberg-Marsch

Composer:
Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:25
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2493
Release Date:
2006

Info

Franz Sommer (1852-1908) who hailed from Moravia was musically educated in Prague, where he privately studied at the conservatory for some time. During his 29 years as a military bandmaster, he served with six different regiments. He stood up for social matters of his colleagues and worked on the board of administration for the military bandmaster retirement fund. As a composer he was especially active in the field of the waltz and the march with more than 60 marches to his credit. His rousing “Ramberg March” is a typical example of the old Austrian dedicatory march. It was written for General of the Infantry Hermann Baronet von Ramberg when he was Corps Commander and Commanding General of the XIII Corps in Zagreb and at the same time Inhaber of the Hungarian (Croatian) Infantry Regiment No. 96 from 1883 until 1889.

This march is also know with the title "Graf-Lamberg-Marsch".

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Carl Latann / Siegfried Rundel Concert Band

Admiral-Stosch-Marsch

MVSR2597

On October 10, 1871, Emperor Wilhelm I decreed the establishment of a permanent navy band in Wilhelmshaven. Stabshoboist (Bandmaster) Latann became the first leader of this band of the 2nd Naval Battalion. When it was decided in 1878 to reduce the ...

Info
Franz von Suppe / Siegfried Rundel Concert Band

Boccaccio

MVSR2513

Franz von Suppé (1819-1895) is regarded as the actual founder of the Viennese operetta. Even in excellent encyclopedias entries on this composer are marginal only. Young Franz von Suppé came to Vienna from the province of Dalmatia, and initially ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Concert Band

Ungarns Kinder

MVSR2590

When we discovered the march “Ungarns Kinder” (“Children from Hungary”) with the Bürgerkapelle Lana in South Tyrol, it was clear on the one hand that this march was a real gem, on the other hand we were not in the position to provide any data on ...

Info

Ramberg-Marsch

Blasorchester

Ramberg-Marsch

Ramberg-March
Graf-Lamberg-Marsch

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:25
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2493
Erscheinungsdatum:
2006

Info

Der aus Mähren stammende Franz Sommer (1852-1908) erhielt seine Ausbildung in Prag, wo er u.a. eine Zeitlang als Privatstudent am Prager Konservatorium ausgebildet wurde. In den 29 Jahren seines Werdegangs als Militärkapellmeister war er bei sechs Regimentern angestellt gewesen. Er setzte sich auch für die sozialen Belange seiner Kollegen ein und stand dem Militärkapellmeister-Pensionsfonds als Verwaltungsrat zur Verfügung. Als Komponist ist er vor allem auf dem Gebiet des Walzers und Marsches (mehr als 60 Märsche) hervorgetreten. Sein zündender „Ramberg-Marsch“ ist der typischer alt-österreichische Widmungsmarsch. Er wurde dem General der Infanterie Hermann Freiherr von Ramberg zugeeignet in seiner Dienststellung als Korpskommandant und Kommandierender General des XIII. Korps in Agram (Zágráb bzw. heute Zagreb) und gleichzeitigem Inhaber des Ungarischen (Kroatischen) Infanterieregiments Nr. 96 in der Zeit von 1883-1889.

Der Marsch ist auch unter dem Titel "Graf-Lamberg-Marsch" bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Carl Latann / Siegfried Rundel Blasorchester

Admiral-Stosch-Marsch

MVSR2597

Am 28.10.1871 verfügte Kaiser Wilhelm I. die Aufstellung eines ständigen Marinemusikkorps in Wilhelmshaven. Mit der Leitung des Musikkorps der II. Matrosendivision wurde der Stabshoboist Carl Latann beauftragt. Als 1878 der Stand des Orchesters ...

Info
Franz von Suppe / Siegfried Rundel Blasorchester

Boccaccio

MVSR2513

Franz von Suppé (1819-1895) gilt als der eigentliche Begründer der Wiener Operette. Jedoch selbst in guten Nachschlagewerken wird er heute nur noch am Rande erwähnt. Der junge Franz von Suppé kam aus Dalmatien nach Wien, wo er zunächst für ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Blasorchester

Ungarns Kinder

MVSR2590

Als wir vor wenigen Jahren den Marsch „Ungarns Kinder“ bei der Bürgerkapelle Lana in Südtirol entdeckten, war einerseits klar, dass es sich hier um ein kleines Juwel handelt, andererseits waren wir trotz intensiver Nachforschungen ...

Info