Punta Cana

Concert Band

Punta Cana

Latin Rock

Composer:
Genre:
Concert Piece, Rock, Latin
Grade Level:
Unterstufe
Performance time:
00:01:40
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR7065
Release Date:
2012

Info

During his holiday in the Dominican Republic, Markus Götz was fascinated by the local music with its lightness and vitality. He was so inspired that he composed PUNTA CANA, a joyful piece in Latin American style.

PUNTA CANA is perfect for training a sense of rhythm. The alla breve (cut time), rarely used in young band music, requires thinking in full phrases with an awareness of strong and weak beats. Precise articulation is very important in Latin rock, and it is very clearly notated. Staccato dots and tenuto dashes, varied note values and accents must be deliberately played to create a typical Latin American rhythm. At the same time the music should have a light, effortless character, a challenge particularly for bass instruments. Percussionists are also challenged in this piece, in particular the trap instruments (cowbell and bongos) being essential for the Latin Sound. For the typical groove it is necessary to keep up precision, intensity, and of course the joy of music-making throughout the piece.

Please enjoy PUNTA CANA!

eXplora Grade 2
eXplora disc 14

Media Center

Download: Punta Cana - Percussion
PDF 21.03.2018

Download: Punta Cana - Percussion


PDF 112.05 KB
"Punta Cana" von Markus Götz wurde für die Vorschlagsliste Orchesterpercussion D2 der Bläserjugend Baden-Württemberg (BJBW) ausgewählt. Hier können Sie die Einzelstimme Percussion kostenlos ...


Info

You might like to consider ...

46,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

explora disc 14

MVSR14CDEX

Fanfarissimo! - Present (Morning Impressions) - Punta Cana - Cloud(iu)s ... der Wolkenmann - Never Forget your ...

Info
Markus Götz Concert Band

Fanfarissimo!

MVSR7074

FANFARISSMO is a typical fanfare, opening in proper style with a trumpet call, its motif and rhythm being redolent of a classic fanfare. This introduction with its festive alla marcia character presents the main motif that recurs throughout the ...

Info
Thiemo Kraas Concert Band

Present

MVSR7084

I wrote the composition “Present” in the early morning of a cold and sunny day. The view through the window of my home office on the unspoilt countryside, seeming to be still asleep, inspired this little piece. It was the moment of here and ...

Info
Thiemo Kraas Concert Band

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

MVSR7083

There was a little child who enthusiastically told a story… …and a composer who was equally inspired by the child and its story to write these miniatures. At the premier of my composition “Arcus” in March ...

Info
Markus Götz Concert Band

Never Forget Your Friends!

MVSR7082

Friends are very important in life, because they support us in joy and sorrow. Where better could we make friends than through sharing music? Markus Götz composed this emotional pop ballad for all music friends. Just as different personalities ...

Info

Punta Cana

Blasorchester

Punta Cana

Latin Rock

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Rock, Latin
Schwierigkeitsgrad:
Unterstufe
Spielzeit:
00:01:40
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR7065
Erscheinungsdatum:
2012

Info

Markus Götz war bei einem Urlaub in der Dominikanischen Republik sehr begeistert von der dortigen Musik, die voller Leichtigkeit und Lebensfreude ist. Davon inspiriert komponierte er PUNTA CANA, ein heiteres Musikstück mit lateinamerikanischen Einflüssen.

PUNTA CANA eignet sich besonders gut, um das Rhythmusgefühl zu schulen. Der Alla-Breve-Takt, der in der Literatur für Jugendblasorchester eher selten vorkommt, vermittelt und fördert das Denken in größeren Abschnitten und das Gefühl für schwere und leichte Zählzeiten. Bei der Gattung des Latin Rock ist zudem eine präzise Artikulation sehr wichtig, die Markus Götz mit einer sehr genauen Notation festgelegt hat. Die Staccato-Punkte (kurz) und Tenuto-Striche (breit), die verschiedenen Notenwerte und Akzente müssen sehr bewusst gespielt werden, um den typisch lateinamerikanischen Rhythmus zu erzeugen. Dabei sollte alles einen möglichst leichten und nicht bemühten Charakter haben, was vor allem für die tieferen Instrumente eine gewisse Herausforderung darstellt. Auch das Schlagzeugregister ist in diesem Stück besonders gefordert, da gerade die zahlreichen Perkussionsinstrumente (z.B. Cowbell und Bongos) für den Latin-Sound wichtig sind. Der typische Groove entsteht vor allem dann, wenn man die Präzision, die Intensität und natürlich die Musizierfreude während des ganzen Stückes aufrecht erhalten kann.

Viel Freude mit PUNTA CANA!

eXplora Grade 2
eXplora disc 14

Das könnte Sie auch interessieren ...

46,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

explora disc 14

MVSR14CDEX

Fanfarissimo! - Present (Morning Impressions) - Punta Cana - Cloud(iu)s ... der Wolkenmann - Never Forget your ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Fanfarissimo!

MVSR7074

FANFARISSIMO ist eine typische Fanfare, die stilecht von einem Trompetensignal eröffnet wird, dessen Motiv und Rhythmus an eine klassische Fanfare erinnern. In dieser Einleitung im festlichen alla marcia Charakter wird das Hauptmotiv vorgestellt, ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Present

MVSR7084

Die Komposition „Present“ entstand in den frühen Morgenstunden eines kalten, sonnigen Tages. Der Blick aus meinem Arbeitszimmer in die unberührte Natur, die noch zu schlafen schien, inspirierte mich zu diesem kleinen Werk. Es war ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

MVSR7083

Es war einmal ein kleines Kind, das begeistert eine Geschichte erzählte… …und ein Komponist, der sich begeistert von dem Kind und seiner Geschichte zu diesen kleinen Miniaturen inspirieren ließ. Bei der ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Never Forget Your Friends!

MVSR7082

Freunde sind im Leben sehr wichtig, denn sie unterstützen uns in Freud und Leid. Wo könnte man also besser Freundschaften schließen als beim gemeinsamen Musizieren? Markus Götz hat diese gefühlvolle Pop Ballade für alle ...

Info