Promenade & Great Gate of Kiev - MVSR2410 | Noten

StartseiteNotenPromenade & Great Gate of Kiev - MVSR2410

Blasorchester

Promenade & Great Gate of Kiev

Promenade & Das Große Tor von Kiew

from Pictures at an Exhibition

aus Bilder einer Ausstellung

Promenade & Great Gate of Kiev

Blasorchester

Promenade & Great Gate of Kiev
Promenade & Das Große Tor von Kiew

from Pictures at an Exhibition

aus Bilder einer Ausstellung

Spielzeit
00:07:30

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2410

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Modest Petrowitsch Mussorgsky wurde im Jahre 1839 im Gouvernement Pleskau geboren. Sein Berufsziel war eigentlich die Offizierslaufbahn gewesen und er trat deshalb auch in ein Garderegiment ein. Allerdings gab er diese Laufbahn auf, als er mit Dragomirschki, Balakirew und Kui zusammentraf und wandte sich ganz der Musik zu. Mussorgsky fühlte sich in seinem Inneren berufen, durch seine Musik zum ganzen russischen Volk zu sprechen und wollte dafür all seine Kraft einsetzen. Allerdings schob sein Gesundheitszustand diesem Anspruch förmlich einen Riegel vor, denn er starb bereits im Alter von 42 Jahren im Jahre 1881 und liegt in St. Petersburg auf dem Aleksandr-Newski-Friedhof begraben. Seine Suite „Bilder einer Ausstellung“ in zehn Bildern wurde anläßlich einer posthumen Ausstellung für seinen Freund, den Maler und Architekten Viktor Hartmann, komponiert. DAS GROSSE TOR VON KIEW ist das letzte der Bilder, die untereinander durch die immer gleiche PROMENADE verbunden werden. Das Bild zeigt den Einzug der siegreichen Heere unter Glockengeläut und ist von dem national gesinnten Mussorgsky auch als Symbol des russisch imperialen Anspruchs gesehen worden, denn das Reich von Kiew galt nach der Ansicht dieser Kreise als der Nachfolger der oströmischen Kaiser von Byzanz. In seiner Folgerung bedeutete dies, dass der Zar als der Erbe des Kiewer Reichs sich als unmittelbarer Nachfolger der byzantinischen Kaiser betrachten durfte.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

fantastisch

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

monumental

Rußland / Russland

Unsere Empfehlung

Olympus

Olympus

Weitere Titel vonModest Peter Mussorgsky / Mikhail Protsenko


Concerto for Trombone

Concerto for Trombone

Disney Villains Medley

Disney Villains Medley

Pictures At An Exhibition<br>(Flex-Band)

Pictures At An Exhibition<br>(Flex-Band)

Triumphal March

Triumphal March

Boris Godunov (Selections from)

Boris Godunov (Selections from)

Weitere Titel des GenresKlassik / Festliche Musik / Klassische Transkription


TE DEUM - Prélude

TE DEUM - Prélude

Pomp and Circumstance No. 4

Pomp and Circumstance No. 4

Cortege Solennel op.91

Cortege Solennel op.91

Sei uns gegrüßt

Sei uns gegrüßt

Vier Altböhmische Intraden

Vier Altböhmische Intraden