Prinz Eugen - MVSR2519 | Noten

StartseiteNotenPrinz Eugen - MVSR2519

Blasorchester

Prinz Eugen

Regimentsmarsch

Regimental March

Prinz Eugen

Blasorchester

Prinz Eugen

Regimentsmarsch

Regimental March

Spielzeit
00:02:30

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2519

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der einzige Armeekapellmeister Österreich-Ungarns war Andreas Leonhardt (1800-1866), der seine musikalische Ausbildung in Wien, Pressburg und Neapel erfuhr. Mit den Regimentern, in denen er diente, war er in Neapel, in Oberitalien und später in Graz stationiert, wo er durch seine Aktivitäten als Regimentskapellmeister besonders auffiel. Es darf als für seine Fähigkeiten bezeichnend herausgestellt werden, dass er Ehrenmitglied der Philharmonischen Gesellschaften von Bologna und Modena war. Im Jahre 1850 wurde er „zur besonderen Verwendung“ nach Wien berufen und ein Jahr später zum Armeekapellmeister ernannt. Er verblieb in dieser Stellung bis zu seiner Zurruhesetzung im November 1862 und leistete in dieser Periode Beispielhaftes für die Militärmusik der Donaumonarchie. Von den vielen Märschen mit Vorbildcharakter, die aus seiner Feder stammen, ist „Prinz Eugen“, einer der bekanntesten und zudem ein Marsch mit europäischen Dimensionen. Dieses Marschjuwel, in dem Motive des gleichnamigen Soldatenliedes aus dem frühen 18. Jahrhundert verarbeitet werden, war in der Monarchie dem Dragonerregiment Nr. 13 zur Erinnerung an den „General-Lieutenant und Feldmarschall Eugen, Prinzen von Savoyen“ als historischer Regimentsmarsch zugewiesen. Er war darüber hinaus auch in Bayern als Regimentsmarsch heimisch und ist heute der Parademarsch der italienischen Panzertruppe.

Schlagworte

Alpen

Bayern

Donau

Doppeladler / Doppelmonarchie

Europa

Geschichte / Historie

Italien

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Österreich

Prinz / Prinzessin

Regiment

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Ungarn

Wien

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Wien bleibt Wien

Wien bleibt Wien

76er Regimentsmarsch

76er Regimentsmarsch

Hoch Habsburg!

Hoch Habsburg!

Wagram-Marsch

Wagram-Marsch

Weitere Titel vonAndreas Leonhardt / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade