Prince | Komponisten

StartseiteKomponistenPrince
Prince
Prince

Geboren
7. Juni 1958 in Minneapolis, Minnesota (USA)

Gestorben
21. April 2016 in Chanhassen, Minnesota (USA)

Info

Prince Rogers Nelson war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker, Songwriter und Musikproduzent, der die Entwicklung der Popmusik prägte wie nur wenige andere große Künstler, indem er die unterschiedlichsten Musikgenres mischte - von Funk bis Pop, von Rock bis Blues. Er schrieb seine eigenen Texte, komponierte, arrangierte und produzierte seine Lieder selbst und spielte auf den meisten Studio-Alben sogar alle Instrumente selbst.

Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1984 mit dem Song "Purple Rain" aus dem gleichnamigen Album und dem gleichnamigen Film, in dem Prince auch die Hauptrolle spielte. Über 100 Millionen verkaufte Tronträger sowie sieben Grammy Awards, ein Oscar und ein Golden Globe zeugen von dem enormen musikalischen Talent.

Auch durch seine auffallenden, außergewöhnlichen Outfits und seine exzentrische Selbstdarstellung, die einer ausgeprägten Scheue vor den Medien gegenüberstand, sorgte Prince stets für Aufsehen.
Teaser-PurpleRain

Aktuelle Titel

Purple Rain

Purple Rain

Prince in Concert (Medley)

Prince in Concert (Medley)

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Purple Rain

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Rock Ballad
"Purple Rain“ (Lila Regen) ist ein Song des amerikanischen Musikers Prince aus dem Jahr 1984. Er war Titelsong des gleichnamigen Albums, das wiederum Soundtrack zum Musikfilm war. In diesem Film spielte natürlich kein geringerer als Prince die Hauptrolle. Der Soundtrack erhielt den Oscar für beste Filmmusik, der Song wurde außerdem mit dem Grammy ausgezeichnet. „Purple Rain“ war für Prince der große internationale Durchbruch. Der Sänger prägte die Popmusik der 1980er Jahre, indem er die unterschiedlichsten Musikgenres mischte - von Funk bis Pop, von Rock bis Blues. Heinz Briegel hat diesen Erfolgstitel für Blasorchester bearbeitet. „Purple Rain“ ist in der RUNDEL-Serie „Rock & Wind Band“ erschienen, bei der das...

Werke von Prince

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo 2014

RUNDEL Promo 2014

Der RUNDEL Promo-Katalog 2/2014 enthält 45 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT14.2
Merken
Lesen

Rock Stones

Rock Stones

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 94 Rock Stone Intro - Shred Meister - Canterville Ghost - Modern Girl, Got it? - Flaut it! The Living Years - Eastern Standard Time - Hard Rock Stones...
CD (Compact Disc)
MVSR094-2
Merken

Purple Rain

Purple Rain

"Purple Rain“ (Lila Regen) ist ein Song des amerikanischen Musikers Prince aus dem Jahr 1984. Er war Titelsong des gleichnamigen Albums, das wiederum Soundtrack zum Musikfilm war. In...
Blasorchester
MVSR2133
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Prince in Concert (Medley)

Prince in Concert (Medley)

Prince wurde in den achtziger Jahren mit seinem unverwechselbaren Sound und eingängigen Melodien zu einem der größten Stars der Popmusikszene, der zugleich individuellen und...
Blasorchester
HL04001016
Merken
Hören
Youtube