Prager Burg

Blasorchester

Prager Burg

Okolo Vyšehradu
Marsch / March / Marche

Arrangeur:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Traditionsmarsch, Straßenmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:45
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2636
Erscheinungsdatum:
2016

Info

„Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) ist ein Marsch, der unverkennbare Elemente der böhmischen Folklore aufweist. Er zeichnet sich aus durch eine klare Melodielinie und farbenreichen Figuren der Holzbläser. Der Marsch ist so gesehen ein ideales Beispiel für den musikalischen Geist, den auch Zeitgenossen von František Kovářík, wie z.B. František Kmoch geprägt haben.

František Kovářík wurde am 26. Juni 1858 in Czelakowitz in der Nähe von Prag geboren. In der Musik des Ungarischen Infanterie-Regiments Michael Großfürst von Russland Nr. 26 spielte er Geige und Klarinette unter Militärkapellmeister Karl Czerný. 1885 zog Kovářík nach Prag, wo er die Leitung der Kapelle des k.k. privilegierten bürgerlichen Scharfschützen-Korps übernahm und später die Leitung der Kapelle des k.k. privilegierten bürgerlichen Grenadier-Korps. Kovářík, der sehr großen Wert auf Disziplin und Ordnung legte, gelang es, die Kapelle auf ein sehr hohes Niveau zu führen. Er war ein großer Fürsprecher der tschechischen Musiker und machte seine Kompositionen auch den dörflichen Kapellen zu einem niedrigen Preis zugänglich.


Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets treu! ...

Info
Hans Christian Lumbye / Leontij Dunaev Blasorchester

Mon Salut à St. Petersbourg

MVSR2676

Hans Christian Lumbye war dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Bei einer der vielen Schiffsreisen, die die Familie wegen der Soldatentätigkeit von Lumbyes Vater machen musste, erkrankte Hans ...

Info
Karel Eska / Siegfried Rundel Blasorchester

Našim Hraničářům

MVSR2562

Karel Eška wurde in Nýřany, in der Nähe von Pilsen, geboren und wuchs dort auch auf. In seiner Jugend hatte er Trompete und Flügelhorn gelernt, so dass er 1912 als Musikeleve beim Infanterie-Regiment (IR) Nr.48 eintrat, dessen Musik damals unter ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Blasorchester

Ungarns Kinder

MVSR2590

Als wir vor wenigen Jahren den Marsch „Ungarns Kinder“ bei der Bürgerkapelle Lana in Südtirol entdeckten, war einerseits klar, dass es sich hier um ein kleines Juwel handelt, andererseits waren wir trotz intensiver Nachforschungen auch noch bei der ...

Info
Sebastian Sürgers Blasorchester

Stets treu!

MVSR3322

Sebastian Sürgers (*1982) lernte Querflöte an der heimischen Musikschule und sammelte im Musikverein erste Erfahrungen als Musiker und Dirigent. An seinen Wehrdienst bei der Militärmusik in Düsseldorf schloss sich das Studium an der ...

Info